Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.979

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe mit letzte Woche ebenfalls einen MF 50B zugelegt, leider ohne irgendwelche Unterlagen. Selbst nach intensiver Suche im Netz bin ich nicht fündig geworden. Wer kann mir Unterlagen zu meinem Baggerlader zumailen (eingescannte Kopien, am besten in Farbe)? Ich suche alles wie z.B. Betriebsanleitung, Reparaturleitfaden, Werkstatthandbuch, Ersatzteileliste, Elektroschaltplan usw... . Eben alles, was man so für die Instandsetzung und laufende Reparaturen benötigt.

Danke!

Gruß

Markus

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Guck mal Hier

Verkäufer sagt er hat auch Betriebsanleitung fü MF 50B

Gruss, Pete
  • 2 months later...
Geschrieben
Hallo,

habe selbst ein solches Gerät. Fein!!!!

Habe eine Betriebsanweisung, die recht gut zu lesen und um zu setzen ist.

Wenn Di willst, dann Kopie möglich.

Muß leider meinen verkaufen. Was wird für ein solches Gerät, mit allen Funktionen oK. so gezahlt?

Gruß
Hans-Peter
Geschrieben
Hallo, ich noch einmal.

Habe natürlich auch die Betriebsstoffliste.

Kein Motorenöl rein tun. Warum?

Motorenöl muß Wasser aufnehmen können, weil das nun mal bei der Verbrennung entsteht. Der Ölsumpf mit seiner großen Oberfläche ist auch dazu da, dass das Wasser dann wieder aus dem Öl abdampft. Motorenöl hat also einen Emulgator.

Hydraulikanlagen, die, wie auch immer kombiniert, einen solchen Sumpf haben, können mit Motorenöl betrieben werden. Bei Landwirtschaftlichen Geräten ist das heute Standard. Aber auch dieses Kombiöl (Getriebe und Hydraulik (Tuo) und Motor, Getriebe und Hydraulik (STuo) können nur in dieser Kombination eingesetzt werden.

Diese STUO Öle können nicht als Getriebeöl oder Hydrauliköl in anderen Aggregaten separat verwendet werden. Nur als Motorenöl! Ganz einfach, weil sie Emulgatoren enthalten und das Kondenswasser nach und nach aufnehmen, ohne es irgendwie abdampfen zu können. Das Öl wird erst trüb und dann ein klebriges zähes Zeug.

Die TUO Öle (Getriebe und Hydraulik), wenn sie der Spezifikation entsprechen, können auch einzeln eingesetzt werden. Sie haben keine Emulgatoren.

Ist aber alles zu teuer! In die Hydraulik gehört ein normales HLP.....muß nachsehen.

Wichtig ist das Wandler- oder Automatiköl.

Woher das nehmen? Preise bei den örtlichen Händlern abfragen und 20 bis 60 Liter Gebinde bestellen.

Ach ja, nun der absolute Öko-Ekel-Tip: Die Öle, welche Du ablässt, kannst Du noch für die Schwertsäge verwenden. Zumindest das Automatiköl. Ist kein Ekel Tip! Nur für die, die keine Ahnung oder freundlicher ausgedrückt, eine andere Ahnung haben. Etwas von unserem Mineralöl, tut der Landschaft und auch einem Gewässer in kleinen Spuren keinen Schaden an. Es gibt viele Mikroorganismen, die sich darüber freuen und "Lecker Mittag" rufen. Wie wir wissen, macht die Dosis das Gift.

Die leicht abbaubaren Öle, haben einen entscheidenden Nachteil: Die Tierchen im Wasser oder im Boden werden bei Eintritt großer Mengen nicht durch das Öl getötet, wobei sie auch nicht wirklich Spaß haben, sie ersticken, weil die Mikroorganismen den Sauerstoff bei der Umsetzung des Bio-Öles sehr schnell verbrauchen und dem Umfeld entziehen.
Also Sparen am Sägekettenöl, nicht an Hydraulik und Automatiköl.

Gruß
Hans-Peter

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...