Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.070

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern abend ist dieser Hafenkran in Hamburg einfach so auf eine Lagerhalle gefallen.

(Edit: Bildlink wegen unklarem Copyright entfernt - dpa-Bild? Bitt FAQ beachten!)

Kennt jemand den Typ? Wie schwer ist das Teil wohl? Und wie kann das Ding einfach so umkippen (soo viel Wind war nicht gestern hier in Hamburg, so gefühlt)

bearbeitet von Wolfgang Esbruch

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Laut Pro7 Nachrichten gerade, lag es wohl doch am Sturm und falschen Gewichten ...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Also der Wind muss ja in letzter Zeit für vieles herhalten whistling.gif

Ich würde sagen zu schwere Last und dann noch wie im Artikel steht gleichzeitig auf Gleis verfahren das sind 2 Sachen die man nicht gleichzeitig machen sollte mad_red.gif

Und 24T soll der Kran nur schwer sein?Ist der aus Alu oder was laugh.gif

Also das der Wind das war glaube ich nicht.

Mfg
Knuffi bearbeitet von Knuffi
Geschrieben
Hmm, das ist mir auch ein Rätsel. Kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass dieser Kran 24t heben kann. Allerdings kann ich auch nicht glauben, dass er nur 24t wiegt. Das kommt dann natürlich auch noch auf die max. Traglast und Ausladung an.
Und, wie du schon sagst, das Verfahren mit angeschlagener Last, weiß zwar nicht, wie die Vorgaben bei diesen Portalkranen sind, sollte man bei solchen Lasten sicher unterlassen. Bei TDK´s darf man ja schließlich gar nichts, nichtmal die Katze verfahren. Durch das Pendeln der Last wirken denn ja auch noch Fliehkräfte auf den Kran. Denke da hat der Wind dann auch noch seinen Teil zu beigetragen, weil Spundbohlen sind ja nun wirklich nicht sehr klein.
Dann braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn sowas passiert.

Gruß,
Kai

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...