Mr_Jay-X 7 Geschrieben 25. Juli 2005 Geschrieben 25. Juli 2005 In Münster wird derzeit die Schleuse Neu - und umgebaut. Alle Daten hierzu findet ihr auf den Fotos der Infotafeln.Fotos vergrössern beim anklicken auf 2 Megapixel Auflösung damit man die Infos gut lesen kann. Chronik und AusblickMärz 1999:Bau eines neuen Pumpwerks: es deckt mit einer Leistung von 2 x 4 m³/s künftig den Wasserbedarf der Zwillingsschleuse. Während der Bauzeit ist eine dritte Pumpe erforderlich, die anschließend als Reserve dient.1999 ? 2003Ausbau des oberen und unteren Vorhafens mit Liegestellen03.05.2001Inbetriebnahme des neuen Pumpwerkes, anschließend Abbruch des alten PumpwerkesJuni 2001 ? April 2003Bau der zweigleisigen Eisenbahnbrücke im Unterwasser durch die DB AG. Die Brücke führt über den Einfahrbereich der neuen Schleusenkammern 1 und 2Dezember 2003 Vergabe der Bauleistungen für die Maschinen- und Stahlwasserbauteile an die Arbeitsgemeinschaft Thyssen-Krupp Stahlbau GmbH,Duisburg/Klaas Siemens, EmdenAugust 2004Vergabe der Tief- und Massivbauarbeiten der Schleusen 1 und 2 an die Bietergemeinschaft Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Niederlassung Bad Bentheim und Schäfer-Bauten GmbH, Niederlassung Gelsenkirchen2007Fertigstellung der ersten Kammer der Zwillingsschleuse und somit Freigabe der DEK-Südstrecke von km 21,323 (Abzweig des Wesel-Datteln-Kanals) bis km 108,350 (Abzweig des Mittellandkanals) für Großmotorschiffe mit 2,5 m Abladung (mit Restriktionen)2011Fertigstellung der zweiten Kammer der Zwillingsschleuse und der gesamten Südstrecke des Dortmund-Ems-Kanals. Damit kann der 2,8 m abgeladene Schubverband ohne Restriktionen zugelassen werden. Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Geschrieben 25. Juli 2005 Ein ganz neuer und unbenutzter Caterpillar 320CL Caterpillar 330BL Liebherr 954 Litronic mit Hammer Caterpillar 330BL. Dahinter gut zu sehen die Böschung wo bereits gestemmt wurde Blick in die Grube gesichtert duch Stahldielen Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Geschrieben 25. Juli 2005 Blick auf die alte Schleuse Case CX210 Baugrube mit Stahldielen Letztes Foto: Liebherr 954 Litronic mit Hammer Zitieren
BerndSt 20 Geschrieben 29. Juli 2005 Geschrieben 29. Juli 2005 die sind schon seit über 2j dabei die schleuse zu vergrössern und umzubauen.bei meinen letzten einsatz dort hat der seifert das ganz alte pumpenhaus bei schachtungsarbeiten freigelegt.tja datt 10kv musste auch dran glauben.das pumpenhaus war komplett mit beton gefüllt.dort wurde dann der platz gemacht wo die neue brücke darauf gebaut wurde.würde mich freuen wenn mal einer von der münsteraner fraktion dort mal am ball bleibt und das ganze weiter verfolgt.mich interessiert es schon wie weit die sind bislang. Zitieren
Inter85 337 Geschrieben 29. Juli 2005 Geschrieben 29. Juli 2005 (bearbeitet) Der Liebherr R 954 hat momentan einen kurzen Wechselausleger dran, kann aber auch mit Longfront-Ausrüstung arbeiten. Wie lange der Bagger noch da sein wird, weiß ich leider auch nicht. Eventuell wird er vorrübergehend für einen Hausabbrucheinsatz abgezogen Hier noch ein Bild: bearbeitet 29. Juli 2005 von Inter85 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.