Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Sagen wir mal 160km/h! dry.gif

160 oder gar 150 ist die Begrenzug bei der Dakar, im Gelände schaffte er das auch locker. Von der Übersetzung aber würde er über 200 schafen, in den Tests waren annnärend 200 drin, auf Asfalt bzw Beton , problemme bereiten die Reifen, die von Michelin "nur" für 160 freigegeben sind. Die würden einen längeren rit nicht überstehen. Die normale Version des Fahrzeugs, die mann kaufen kann, ist mit russischen Reifen bestückt, die für 100 oder 120 zugelassen sind, aber in den Tests fing das Fahrzeug schon bei 120 zu "schwimmen". Habe mich auch mit der Leistung vertan, 750 PS hatte die vorherige Version gehabt, die aktuelle hat 830 PS.
Geschrieben (bearbeitet)
top.gif sehr interessant, gibts da irgendwo Information im i-net, Fotos...? Mich persönlich interessiert der Motor, weil ich in Anfang der 90iger mal einen Motorprüfstand für die Motoren der Renntrucks gefahren bin (damals Daimler V6 mit Crossworth Tuning), die haben immer Spezial Zylinderköpfe (ich meine es waren 4Ventil Technik, gewaltige Ladedrücke und verstärkte Lager etc. bekommen...dann wurde ewig an der Einspritzung optimiert die Tests habe ich dann bei dem Motor teils mitgefahren). Hauptproblem war damals, dass die Wirbelstrombremse am Prüftand immer an ihre Grenzen kam, ich meine wir hatten mit (wenn auch nur für ein paar Sekunden) Dremomenten Richtung >3000Nm zu tun. Auch das Prüfstandsequipment, Kühlung etc. war ständig an der Grenze und musste speziell angepasst werden. Wenn der Test lief ist jedesmal ein Grollen durch die Halle beim Vollasttest gegangen und über Dach hast Du dann eine riesige schwarze Rauchsäule aufsteigen sehen. Im Rennen fahren die mit Russfilter!...Oder warst du schon mal persoenlich in den KamazWerken liegt ja nicht gerade um die Ecke... smile.gif Bin sehr an Informationen interessiert. Danke! bearbeitet von lutz1632
Geschrieben

In diesen Model ist ein YAMZ 7E846 eingebaut. V8 Bauweise, direkteinspritzung , Reiheneinspritzpumpe, Hub/Bohrung 140X140, 17,24 Liter Hubraum, Vierventilköpfe, 730 Ps bei 2500 u/min, 2700 Nm bei 1300-1400 u/min. Das sind die Daten nicht von der aktuellen modell, das von der Saison 2009 hatte schon 830 PS, und von der 2010 habe ich noch nichts gehört. Ich habe aus Versehen die offizielle Seite des Teams aus Faworiten gelöscht, die finde ich aber wieder. Ist zwar in russisch, aber Fotos gibts genug, und ich stehe auch "gewehr bei Fuß" im Falle der Fragen von euch. Der motor in "ziwilen" Version heißt YAMZ/ TMZ 8421 bzw 8424 , und hat 360, 425 und um die 500 PS, stammt aus den 80en Jahren, wird hauptsächlich in MAZ , MZKT und schwere Raupen eingebaut. Die Motoren werden nicht ,wie ich gedacht habe ,jedes Rennen ersezt, sondern nur teils überholt, einer davon hat 200 000 km ,der andere 150 000km gelaufen. Die gleichen Motoren hat auch MAZ in den 80-90 en für die Renntrucks benuzt, die hatten ca 1200 PS, mussten aber nicht unter den Bedinungen laufen wie bei der Dakar, und auch nicht die Strecken.

2010/01/post-7504-1264246334_thumb.jpg

2010/01/post-7504-1264246414_thumb.jpg

Geschrieben
Wirklich? Ich hatte aber mal in einer Reportage erfahren, dass die meisten Innereien von DB stammen!? eusa_think.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...