Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.855

Recommended Posts

Geschrieben

Ne Runde könnte uch nicht drehen, da ich die Einspritzpumpe ausgebaut habe. Das Sonnenrad ist abnembar,wird von den gleichen Schrauben gehalten,die auch den Deckel halten. Das mitlere Zahnrad hält ein Sprengring, und die Sateliten zieht man nach außen raus, nachdem man deren Achsen raus hat, die mit einer klenen Schraube mit konischen Ende fixiert sind. Habe die Teile markiert.

2010/01/post-7504-1263680957_thumb.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
...Geschickt gemacht, geht bei den Aussenplanetenachsen von MAN und Mercedes glaub ich nihct so einfach...kann mich aber täuschen. Ja mit einfachen und robusten Lösungen, die man eben auch in der Taiga oder wo auch immer noch mit "Bordmitteln" reparieren kann, waren die Russen schon immer gut...auch wenn viele hier darüber nur lächeln smile.gif
Geschrieben
Das hat auch den Vorteil, das man verschiedene Achsübersetzungen realisieren kann. Es gibt 5 Varianten, ich hatte die langsamste ( beim Kipper Serie, I gesamt -8,28) und jezt die nächste -7,73. Noch schnellere war nicht aufzutreiben, ist aber nur Frage der Zeit.
Geschrieben
Hallo MAZ Fahrer gute Arbeit. klatsch.gif

Aber eins kann ich als Schrauber so nicht stehen lassen. Das Sonnenrad ist das Zahnrad in der Mitte auf der Steckachse.
Das große Zahnrad mit der Innenverzahnung heist Hohlrad.
Die Übersetzung bei einem Planetenantrieb wo der Planetenträger fest steht, liegt immer bei ca 1 : 2,75 bis ca. 1 : 3,5 herum.
Ganz einfach, Zähnezahl vom Hohlrad geteilt durch die Zähnezahl vom Sonnenrad ist die Planetenübersetzung.
Die Planetenräder geben dazwischen nur 1 ; 1 wieder.
Der rest Deiner Übersetzung (en) muß also aus dem Teller und Kegelrad vom Achskopf kommen.

Gruß Peter
Geschrieben
Das Sonnenrad ist das Zahnrad in der Mitte auf der Steckachse.
Das große Zahnrad mit der Innenverzahnung heist Hohlrad.

Da sekundiere ich mal gehorsamst laugh.gif

und ergänze: die drei (oder mehr) Zahnrädchen um das Sonnenrad sind die Planetenräder... sie heißen so, weil sie "wie Planeten um die Sonne kreisen" - und daran kann man sich die Bezeichnungen dann auch gut merken.

Immer schön, solche Reparaturberichte!!

Andreas wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...