Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
21:05 GIGANTISCH: EINE BRÜCKE ÜBER DEN COLORADO

Doku-Reihe

Der Hoover Staudamm über den Colorado ist ein amerikanisches Wahrzeichen. Doch die 2-spurige Straße, die über den Staudamm führt und die einzige Verbindung zwischen Arizona und Nevada im Umkreis von 130km darstellt, steht vor dem Verkehrskollaps. Daher wird vor dem Staudamm die längste Betonbogenbrücke der USA gebaut, die die beiden Staaten in Zukunft mit einem 4-spurigen Highway verbinden wird. Diese Episode der Dokumentarserie "Gigantisch" zeigt den Beginn der schwierigen Bauarbeiten hoch über den Steilwänden des Black Canyon. bearbeitet von Watermaster01

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
22:10 Uhr (Dauer 65 min) DMAX, Die Megamechaniker

Doku-Reihe

Drei verschiedene Teams, drei verschiedene Einsatzorte - und alle haben eins gemeinsam: Die Männer arbeiten Hand in Hand, präzise wie Schweizer Uhrwerke, denn sie bewegen sich in Sphären, die keinen Fehlgriff verzeihen. Schwerlasthelikopter Rotex: In der Zentrale der Firma Rotex steht ein großes Projekt an. Das Team soll einen 56 Meter hohen Funkmast montieren. Der Pilot muss dafür sechs Metallaufbauten millimetergenau platzieren. Eine falsche Bewegung, und die tonnenschwere Last am Haken des Hubschraubers wird zur Lebensgefahr. Die Baltic-Taucher: Eine hundert Meter lange und acht Meter dicke Stahlkonstruktion versperrt eine Schifffahrtslinie. Die Industrie-Taucher sollen das Monstrum in Einzelteile zerlegen, damit ein Kranschiff sie bergen kann. Zeitdruck und Strömung setzen den Tauchern stark zu. Schwerlastkran von Breuer & Weil: Die Brücke, die in einem Kohlekraftwerk installiert werden soll, wiegt 80 Tonnen. Zwei Kräne müssen das stählerne Ungetüm zentimetergenau aufeinander abgestimmt in 50 Meter Höhe an seinen Bestimmungsort bringen. Ein Job, bei dem eiserne Nerven und viel Routine gefordert sind. bearbeitet von Watermaster01
Geschrieben (bearbeitet)
23:15 Uhr (Dauer 55 min) DMAX, Peking - Bauboom für Olympia

Reportage

Die olympischen Spiele 2008 finden in Peking statt. Damit das sportliche Großereignis im Reich der Mitte im angemessenen Rahmen gefeiert werden kann, müssen im politischen und kulturellen Zentrum Chinas einige ehrgeizige Großprojekte verwirklicht werden. Städtewandel in Rekordzeit, so lautet die Devise in der Volksrepublik, im Hinblick auf das sportliche Gipfeltreffen. Moderne Metropole, statt Chaos, Stau und Luftverschmutzung, so das ehrgeizige Ziel Pekings. Das Herzstück der olympischen Spiele 2008 soll das neue Olympia-Stadion der chinesischen Hauptstadt werden. bearbeitet von Watermaster01
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Salü,

habe Deine Infos zusammengefasst das liest sich besser top.gif
Sehr Interessante Doku's!

Gruß
Uwe
Geschrieben
Hi Leute,
ich hab die erste Doku der Colorado Brücke gesehen. Ich finde das Vorhaben interessant. Allerdings fiel mir etwas auf, worüber mich eure Meinung interessiert.
Die Amis scheinen ja nicht gerade viel Wert auf genaue Planung und Koordinierung zu legen. Gut, für das Wetter kann man nichts, aber beim Kabelkranaufstellen wurde einer fast vom Seil getroffen, die Rolle auf der Das Hauptseil gewickelt war, war aus Holz und drohte auseinanderzubrechen, zum hochziehen dieses Seiles würde zuerst ein zu dünnes Seil verwendet, der Bauleiter war damit nicht einverstanden....
Als dann das Fundament betoniert wurde, warden die ersten paar hundert Kubik zu fest, die Betonpumpen hatten Probleme damit, die Lieferungen wurden dann geändert... whistling.gif

Ich denke es ist nicht zu vermeinden, dass Probleme auftreten, das ist ganz normal. Allerdings waren das alles Sachen die entweder vorher berechnet werden müssen oder anhand der Erfahrung klappen sollten.

Was meint ihr dazu eusa_think.gif
Dies fiel mir als angehender Student halt auf. Beton bestellen hab ich auch schon das ein oder andere Mal gemacht und hab mir vorher auch überlegt was er für Eigenschaften haben sollte...

Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...