Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.768

Verschleiß Raupenfahrwerk


Bostaph

Recommended Posts

Das mit der Betonstraße ist doch überhaupt kein Problem. Es rappelt und scheppert im Führerhaus, .. aber dem Laufwerk macht das nix.

Viel schlimmer währe Fels oder Bauschutt abzuschieben.

Gruß ... Detlef
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Komatsu-Max:
Klar rappelt das im Führerhaus, und der Verschleiß an den Kettenplatten ist auch höher als in Mutterboden zB, aber zum Fahrwerk gehört mehr als nur die Kette an sich.
Und wenn du sagst das es in LOSEM Quarzsand so schlimm ist, dann widersprichst du dir doch ein wenig in Bezug auf den HARTEN Betonboden ...
So behauptest du jetzt "auf hartem Boden ist der Verschleiß am schlimmsten, aber in weichem Quarzsand ist er am schlimmsten".

Meine Meinung ist nach wie vor das an den Ketten auf Beton der Verschleiß etwas höher sein wird als in Lehm oder ähnlichem, aber das gesamte Fahrwerk wird dafür etwas mehr geschont ... im großen und ganzen hält sich das also die Waage und wenn die Raupe nach 6.000h platt ist, dann ist sie das mit oder ohne 800m Betonstrecke die Woche ... bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt spontan nicht ein wo ich es gelesen habe, aber ich hatte genau zu dem Thema mal eine wissenschaftliche Studie (eventuell von Prof. Poppy oder Prof. Kotte?) in den Händen. Wenn ich was finde stelle ich es ein, bzw. verlinke es.

Übrigens bietet CAT auch die "SystemOne Laufwerke" (siehe auch diesen Bericht über eine D6 mit SystemOne von Fa. Knoll). Ich meine hier hätte mal jemand was geschrieben das diese tatsächlich eine deutlich längere Lebensdauer aufweisen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...