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Nur zweieinhalb Jahre nach dem Produktionsstart hat JCB seinen 50.000sten Dieselmax-Motor ausgeliefert. Die erfolgreiche Motorenserie wird in dem 2004 neu errichteten Werk in Foston gebaut, das zwischenzeitlich eine Tagesproduktion von 170 Motoren erreicht hat.

Der Markteinführung war eine fünfjährige intensive Entwicklungsphase, eine Investition von rund 120 Millionen Euro und über 120.000 Teststunden, zum Teil bei -28° C in Norwegen und +52° C in Indien, vorausgegangen. Die Motorenreihe hat nicht nur bei den Kunden für positive Resonanz gesorgt, Schlagzeilen machte der erfolgreiche Weltrekordversuch mit zwei getunten Dieselmax-Motoren auf dem Bonneville Salzsee in Utah/USA. Mit 563 km/h wurde im August 2006 der bisherige Geschwindigkeitsrekord für Diesel getriebene Landfahrzeuge um fast 50 Prozent überboten.

jcb_dieselmax.jpg


JCB Management und Mitarbeiter feiern den Bau des 50.000sten Dieselmax-Motors. Die JCB
Motoren treiben die Hälfte aller JCB Maschinen an, werden aber auch zunehmend an andere
Hersteller verkauft.


Der Motor wird in mehr als der Hälfte aller JCB Maschinen eingebaut: in Teleskopen, Radlader, Kompaktlader, Baggerlader, Walzenzüge, Geländestapler und Generatoren. Darüber hinaus erfreut er sich steigender Beliebtheit bei anderen Herstellern. Zu den OEM-Kunden zählen unter anderem der kanadische Geländestapler-Hersteller Sellik und der irische Mini-Dumper-Produzent NC Engineering, der den 50.000sten Dieselmax übernahm. Besonders interessant für OEMs ist die Tatsache, dass der Dieselmax optional mit zwei unabhängigen Kraftabtriebe (PTOs) ausgerüstet werden kann, so dass auch Zusatzausrüstungen wie Hydraulikpumpen und Kompressoren betrieben werden können.

Anlässlich der Übergabe verwies der für das operative Geschäft zuständige Geschäftsführer Matthew Taylor auf den großen Erfolg der Motorenreihe: ?Es ist eine erstaunliche Leistung, die in dieser kurzen Zeit erreicht wurde. Und die Tatsache, dass immer mehr andere Hersteller Interesse an dem Motor bekunden, dokumentiert die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Dieselmax."

Anfang 2007 startete die Produktion der TIER III-Baureihe mit elektronisch geregelter Common-Rail-Einspritzung, die den neuesten Emissionsrichtlinien entspricht. Seit diesem Zeitpunkt sind die Dieselmax-Baureihen auch für den Betrieb mit umweltschonendem B20 Biodiesel zugelassen.

(Foto: JCB)

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