FloSweden 1 Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Hallo Nico!Da geb ich Dir vollkommen recht.Nur ist Liebherr bisher einer der wenigern Hersteller, die ihr Produktsortiment nicht durch Übernahme von anderen Firmen bzw. Zukauf von kompletten Produkten und anschließendes "darüberpinseln" des eigenen Namens (wie zB. Cat und Volvo) erweitern, sondern selbst (Ausnahme: Übernahme von Wiseda-Muldenkippern) entwickeln.Schauen wir mal das Beispiel Volvo an: Früher gab es "nur" große Radlader, Dumper und Baggerlader.Dann ist Euclid (Starrrahmenmuldenkipper) und Zettlmayer (kleine Radlader) dazugekomen.Von Samsung kamen die großen Bagger, PelJob-Bagger firmieren nun ebenfalls unter Volvo.Die Grader sind auch nicht selbst entwickelt worden.Da ist Liebherr eine nennenswerte Ausnahme.Hoffentlich bleibt das noch lange so, damit eine möglichst große Produktvielfalt am Bausektor erhalten bleibt.Hej,sicher hat VOLVO seine Produktpalette dadurch erweitert das kleine Hersteller von Baumaschinen aufgekauft worden sind.Aber wenn man die Übernahmen betrachtet wurden da nicht ein ausschlachten des alten Herstellers betrieben, sondern Produktionsstandorte und Know How wurden behalten und zum Teil auch ausgebaut ( z.b Konz dort werden nun auch wieder Bagger gebaut).Es ist sicher auch lobenswert wenn man komplett neue Produkte entwickelt, aber es kommt auch immer drauf an was aus den Produktpaletten von aufgekauften Herstellern gemacht wird.Und VOLVO hat bisher aus den Aufkäufen gute Produkte weiterentwickelt.Und nur so am Rande Zettelmeyer hatte auch Großradlader und Spitzen DOZER.Mfg Florian Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Da muß ich Flo Recht geben. Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller kann ich die Art und Weise, wie Volvo seine Übernahmen betrieben hat, nur positiv bewerten.Zunächst einmal wurde nicht einfach ein Hersteller übernommen und nach kurzer Zeit war er komplett verschwunden. Volvo hat die Kunden wissen lassen, was Sache war indem die neuen Podukte noch unter altem Namen liefen, dann z.B. bei Pel-Job die Volvo-Lackierung und -Bezeichnungen erhielten und erst später komplett, also auch namentlich auf Volvo umgestellt wurden.Das finde ich sehr gut. Andere Firmen übernehmen einfach einen anderen Hersteller und haben kurzer Zeit später, oh Wunder, neue Maschinen im Programm und keiner weiß auf Anhieb so recht, wo die denn nun herkommen.Ist meine Meinung. Niels-Baumafreddi Zitieren
s w h 6 Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Hi,die Telehandler von Liebherr Telfs werden auch in nächster Zeit die Marktreife erreichen. Ein Gerät wurde ja damals 2002 schon auf der Intermat gezeigt. Die Geräte werden aber im oberen Leistungsbereich angesiedelt sein und eher Industriekunden ansprechen. Im Bau und in der Landwirtschaft sind andere Hersteller schon zu stark im Geschäft, da sind die Gewinnmargen inzwischen zu klein.Grüsses w h Zitieren
dino 1 Geschrieben 11. Oktober 2004 Geschrieben 11. Oktober 2004 Ich war vor so 2 Wochen in Telfs im Werk, aber da wird man beschattet wie nur, wurde sogar konrolliert, wieviel Stück Zucker ich im Kaffee hatte Sehr viele Raupen in John Deere Beschriftung standen rum, aber dieser eine riesige Prototyp war leider nicht beschriftet Zitieren
Gast Ulrich Pöschl Geschrieben 11. Oktober 2004 Geschrieben 11. Oktober 2004 ...diese "764" steht bestimmt schon seit 3 Jahren in Telfs rum und wird getestet oder was auch immer....sollte die nicht zur Bauma 2004 erscheinen??Gruss Ulrich Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.