Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.008

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Gemeinde

Ist schon etwas von dem LH Raupenprototyp der PR 764 bekannt. Der soll ja schon im Versuchseinsatz sein ?

Gruß Uwe unsure.gif


edit : Bezeichnung geändert bearbeitet von McOtti

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Täuscht es, oder ist Liebherr in letzter Zeit wirklich sehr innovativ?

Mittlerweile (meiner Meinung hat es viel zu lange gedauert) ist ja ein Kurzheckbagger (ZeroTail) im Versuch und knickgelenkte Muldenkipper sind auch im Entstehen.
Auch ein vollkommen neuer Stacker (Teleskop-Container-Stapler) ist vor Wochen präsentiert worden.
Nur vom Pojekt "Teleskoplader", das vor ca. 4 Jahren präsentiert wurde, ist leider nichts mehr zu hören.

Gibt es vielleicht von der neuen Planierraupe (der Bezeichnung PR 764 zu schließen) schon irgendwelche Fotos?

LG Hanens
Geschrieben
Ein Grund warum Liebherr so innovativ sind, ist mit Sicherheit das Fullliner voll im "Trend" liegen. Wenn man sich mal Komatsu und Caterpillar anschaut haben die ein perfekt abgestimmtes Angebot an Erdbewegungsmaschinen. Wenn ich nur noch einen Ansprechpartner habe ist das für ein Firmenchef von Vorteil.
Terex und Volvo gehen auch Schritt für Schritt auf einen Fullliner zu, oder wie kann man sonst die Übernahmen von Firmen werten, die die beiden in den letzten Jahren aufgekauft haben.
Ich wage jetzt mal einen Schuß ins Blaue und behaupte mal das wir in der Zukunft auch Mini und Kompaktbagger, unter 10 to, von Liebherr bekommen können.

Nico
Geschrieben
Hallo Nico!

Da geb ich Dir vollkommen recht.
Nur ist Liebherr bisher einer der wenigern Hersteller, die ihr Produktsortiment nicht durch Übernahme von anderen Firmen bzw. Zukauf von kompletten Produkten und anschließendes "darüberpinseln" des eigenen Namens (wie zB. Cat und Volvo) erweitern, sondern selbst (Ausnahme: Übernahme von Wiseda-Muldenkippern) entwickeln.

Schauen wir mal das Beispiel Volvo an: Früher gab es "nur" große Radlader, Dumper und Baggerlader.
Dann ist Euclid (Starrrahmenmuldenkipper) und Zettlmayer (kleine Radlader) dazugekomen.
Von Samsung kamen die großen Bagger, PelJob-Bagger firmieren nun ebenfalls unter Volvo.
Die Grader sind auch nicht selbst entwickelt worden.

Da ist Liebherr eine nennenswerte Ausnahme.
Hoffentlich bleibt das noch lange so, damit eine möglichst große Produktvielfalt am Bausektor erhalten bleibt.
Geschrieben
Bei Cat ist das ja so eine Sache. Auf der einen Seite haben die viel selbst entwickelt, wie z.B. die komplette Baureihe an Kompaktmaschinen, auf der anderen Seite wurde aber in anderen Bereichen viel aufgekauft (Motoren, Straßenbaumaschinen u.a.).
Es wird auch langsam mal Zeit, daß Liebherr sein Programm an neuen Maschinengruppen ergänzt. Kurzheckbagger liegen ja voll im Trend. Und Minibagger wären sicher auch eine gute Ergänzung. Denn sonst steht Liebherr alleine dar als Hersteller ohne die "lieben Kleinen". rolleyes.gif

Niels-Baumafreddi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...