Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.007

Recommended Posts

Gast Kränchen
Geschrieben

Die Fa. Quadflieg aus Aachen hatte uralte Potain Oben- und Untendreher bis Ende der 1990er Jahre im Einsatz - wohl aus den selben Gründen.

Irgendwo ( mir fällt es gerade nicht ein blush.gif ) habe ich vor einiger Zeit zwei Bilder gesehen von der aktuellen Baustelle des Uni-Campus Aachen und da stehen auch zwei Potain dieser Bauart, allerdings sind das wohl 743er und ich meine die waren rot lackiert und auf jedenfall verdammt gut in Schuss. eusa_think.gif

Diese Krane bestehen ja zum großen Teil nur aus geschweißten/geschraubten einfachen Winkelstahlprofilen und somit ist eine Instandhaltung schon wohl etwas einfacher als bei vergleichbaren anderen alten Kranen.

So mancher Kranmonteur der nur auf "neuzeitliche" Krane eingeschossen ist, wird aber sicherlich bei so einer Kranmontageaufgabe recht viele Schweißperlen auf der Stirn mit sich herum tragen. whistling.gif

Auch wenn die Benutzerfreundlichkeit dieser Krane nicht zum besten war/ist, so bleiben es doch neben einigen Weitz Krantypen, die formschönsten Obendreher die jemals gebaut wurden. wub.gif

wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

• 1 year later...
Gast Kränchen
Geschrieben

Und wieder verkauft Stephoudt einer seiner alten möhren.
http://www.bau-portal.com/verkauf/_564_101384884.php

Möhren gibt´s beim EDEKA in der Gemüseabteilung... sleep.gif

Zum Stephoudt kann ich nur sagen, der Unternehmer beweist es, das man nicht immer alles wegschmeißen muß, nur weil es nicht mehr das neuste ist und einigen Maschinenführern der Kran vieleicht zu unbequem ist whistling.gif

Ansonsten sollte man auch beachten, der Kran hat 39 Jahre gearbeitet und hat sich trotz einiger Überholungen somit für den Bauunternehmer mehr als gerechnet top.gif

Leider ist es halt so, irgendwann ist mal Schluß, die aufwendige Montage des Krans und die bescheidenen Leistungsmerkmale machen einen Einsatz auf heutigen Baustellen immer schwerer sad.gif

Als Lagerplatzkran kann er durchaus noch einige Jahre seinen Dienst tun wink.gif

wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...