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Garching bei München - Der Transport von Material gehört zu den grundlegenden Arbeitsschritten in der Bauwirtschaft. Dementsprechend können hier viel Geld, Zeit und Ressourcen gespart werden, wenn moderne Geräte eingesetzt werden, die gut auf den spezifischen Einsatz sowie auf die anderen Arbeitsgeräte abgestimmt sind.

Caterpillar und Zeppelin haben bei den knickgelenkten Muldenkippern ? den Dumpern - gemeinsam neue Lösungen entwickelt, um die Kosten pro bewegte Tonne Material zu senken. Die Palette an diesen geländegängigen Maschinen ist fein abgestuft und bietet somit für verschiedene Einsätze und Gelände das jeweils geeignete Gerät. Zusätzliche Optionen wie die Materialausstoß-Funktion Ejector geben dem Benutzer weitere Möglichkeiten, um den Materialtransport und ?einbau möglichst effektiv zu gestalten. Bei Bedarf helfen die Einsatzberater der Zeppelin Baumaschinen GmbH bei der Auswahl und Abstimmung des passenden Lade- und Transportsystems. Alle Dumper sind für geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionswerte mit der zukunftweisenden ACERT-Motorentechnologie ausgestattet.

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Auch mit hohem Tempo durch unwegsames Gelände.

Mit dem 6x6-Antrieb und dem günstigen Leistungsgewicht mit geringem Bodendruck sollen die knickgelenkten Dreiachs-Muldenkipper auch in schwierigem Gelände, an steilen Auffahrten, im Morast, auf weichen Böden sowie bei extremen Wetterbedingungen voll leistungsfähig sein. Das Verteilergetriebe leitet das vom Motor abgegebene Drehmoment bei normalem Betrieb in einem Verhältnis von 40:60 an die Vorder- und Hinterachsen weiter. Mit kraftschlüssig gesperrtem Zentraldifferential werden alle Achsen mit gleicher Drehzahl angetrieben. Die langhubige Federung aller Achsen mit hydropneumatischer Federung der Vorderachse und Rahmenpendelung gewährleistet laut Hersteller eine ruhige Fahrt auch bei hohen Geschwindigkeiten, was die Produktivität dieser Maschinen merklich steigern soll. Zudem sind die Federungszylinder robust gebaut und schützen den Rahmen sowie den Fahrer vor Fahr- und Ladestößen. Zur Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit der Maschinen sollen auch das zweiteilige Knickgelenk, die speziell von Cat konstruierte, massive Hinterachs-Anlenkung sowie ein verschleißfreies Dauerbremssystem (Motorkompressionsbremse) beitragen.

Die elektronisch gesteuerten Pumpe/Düse-Einspritzelemente in den EUI-Turbodieselmotoren mit der ACERT-Technologie garantieren nach Herstellermeinug ein hohes Drehmoment und hervorragende Laufkultur bei geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionswerten. Das Power-Train-Management-System, das eine Kommunikation zwischen Motor und Getriebe leistet, erzeugt weiche Schaltvorgänge bei gleichzeitiger Schonung der Antriebskomponenten. Die leicht zu bedienenden Sperrdifferenziale für alle Achsen quer und längs werden während der Fahrt per Fußschalter zu 100 Prozent kraftschlüssig aktiviert und deaktiviert, um Energie und Kraftfluss optimal zu gestalten und Reifenverschleiß zu minimieren. Eine Neuerung in Sachen Antriebstechnik ist, dass ab sofort die Modellreihe 735 mit dem Antriebsstrang des größeren Bruders 740 ausgestattet ist und somit ebenfalls über zwei Rückwärtsgänge verfügt. Auch hier hat Caterpillar die erfolgreiche Getriebetechnologie seiner beliebten SKWs umgesetzt. Für die Arbeitseffizienz sorgen außerdem bei allen Modellreihen das Kühlermodul mit Vario-Lüfter und Bedarfsstromsteuerung sowie eine schnelle Arbeitshydraulik. Alle diese Eigenschaften sollen dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch pro transportierte Tonne zu reduzieren.

Das moderne Design der Dumper mit kurzer Schnauze und mittiger Kabine garantiert umfassende Übersicht. Eine serienmäßige Zentralschmieranlage verringert die Wartung. Das elektronische Überwachungssystem EMS-II kontrolliert darüber hinaus permanent die wichtigsten Maschinenfunktionen und informiert den Fahrer laufend über den Zustand der Maschine. Alle Cat Dumper sind außerdem für den Anschluss elektronischer Cat Diagnosesysteme ausgerüstet, damit Funktionsfehler schnell lokalisiert werden können.

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Caterpillar bietet mit dem Ejector eine Dumper-Variante an, mit deren Hilfe die Mulde beim
Entleeren nicht mehr gekippt werden muss.


Von den Cat-Dumpern gibt es vier Modellreihen mit Nutzlasten von 23,6 bis 38,1 Tonnen. Die Typen 730 und 740 liefert Zeppelin optional mit Ausstoßermulde (Ejector), die das Material hydraulisch ausschiebt und dadurch kontrolliertes Einbauen in Fahrt auch bei Höheneinschränkung ermöglicht. Durch diese Konstruktion wird nämlich die Mulde beim Entleeren nicht mehr gekippt, sondern sie kann bereits während der Fahrt dosiert Material abladen beziehungsweise einbauen, so dass ein schichtförmiger Auftrag entsteht. Es verkürzen sich die Taktzeiten sowie der Aufwand für den Materialeinbau, der sonst mit zusätzlichen Geräten durchgeführt werden müsste, und in der Mulde bleiben keine bindigen Materialien wie beispielsweise Ton kleben. Außerdem vergrößert sich beim 740 Ejector das Einsatzspektrum. Da die Mulde während des Entladens nicht mehr hochgekippt werden muss, schränken Durchfahrhöhen wie Brücken oder Stromleitungen die Einsätze des Muldenkippers nicht mehr ein. Ferner wird dadurch eine erhöhte Standsicherheit gewährleistet. So ist es möglich, das Ladegut auch in Schräglagen wie Böschungen auf wenig tragfähige Böden zu entleeren. Eine serienmäßige Muldenheizung sorgt dafür, dass der Ejector auch bei frostigen Temperaturen voll funktionsfähig bleibt.

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(Fotos: Zeppelin)

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