beagle 0 Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo, ich brauche ein Info zum Thema Tragmauern. Hier erzählt mir jeder etwas anderes, deshalb meine Frage jetzt im Forum.Ich plane derzeit mein Eigenheim mit einer Grundfläche von ca. 13x10m. Im Erdgeschoss verlaufen neben den Außenmauern 2 parallele Tragmauern von Ost nach West durch das Haus. Im Obergeschoss sollen 2 parallele Tragmauern von Nord nach Süd verlaufen. Ist das so möglich, oder müssen Tragmauern immer übereinander stehen und in gleicher Richtung verlaufen. Wenn ich mich dunkel an meine Statikvorlesung erinnere müsste mein System statisch so ok sein.Vielen Dank für Infos.beagle Zitieren
Recycling 0 Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 (bearbeitet) Klar ist das möglich, entsprechende Lastverteilung vorausgesetzt ist auch kreuzquerdiagonaleckigrund drinne. Must halt mit entsprechenden Mehrkosten rechnen um die Last der OG Mauern in der EG-Decke abzufangen (Stahlträger, Unterzüge oder fette Eisen mit entsprechender Betondicke in der Decke etc.)Aber wozu zu Hölle brauchst du 2 Tragmauern im Obergeschoss ? = DG ? dann reicht doch eh eine um die Pfetten abzufangen oder ist das OG nicht das DG ? bearbeitet 3. Juli 2007 von Recycling Zitieren
beagle 0 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Geschrieben 3. Juli 2007 Danke für die Info,Doch das OG ist das Dachgeschoss. Ich habe dieses mit 2 Tragmauern ausgelegt, da zischen diesen beiden Tragmauern ca. 1/3 der Decke zum Erdgeschoss ausgenommen ist für eine Gallerie. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.