Firestorm 0 Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hallo, habe mir eine Betonmischschaufel für Radlader zugelegt.Unter Last lässt der Simmerring an der Antriebswelle vom Hydraulikmotor Öl austreten.Der Simmerring wurde bereits erneuert , ein Anschluß für das Lecköl erstellt und eine provisorischeLeitung in einen leeren Ölkanister gelegt. Theoretisch müsste ich eine Rücklaufleitung zum Tank legen.Eine separate Rücklaufleitung wäre ein zu großer Aufwand am Lader.Ich habe einen ATLAS- Radlader AR 52 E 2.Könnte man das Problem auch anders lösen ????? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte !!MfG. Rainer Zitieren
Baumaschinendoktor 23 Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 eine seperate Rücklaufleitung ist deine einzige Möglichkeit.Natürlich musst du diese ordentlich übers Knickgelenk verlegen, das ist jedoch kein Problem.Dann hast du am Hydrauliktank unten seitlich einen Schlauchanschluß mit einem langen 6-Kant.Diese 6-Kant ist ein Vorspannventil und ermöglicht dir die Notlenkeigenschaft des Laders.Du musst deine Leckoelleitung zwischen Tank und Vorspannventil einbinden.Lass das Oel dazu ab, ist kein großer deal, dauert 2 stunden und du hast deine Leckoelleitung drin.Nennweite DN10 (12L) reicht voll aus. Der Schlauchanschluß am Tank ist glaub ich 15L. da brauchst du dann ne Reduzierung. Zitieren
Firestorm 0 Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Geschrieben 4. Juli 2007 Vielen Dank .Ich muss also eine komplette Rücklaufleitung über das Hubgerüst verlegen.Mit Rohren , Schläuchen an den Gelenken und einer dritten Kupplung am Schnellwechsler.Kann ich nicht von oben in den Tank reingehen, denn da ist noch eine Blindverschraubung angebracht ??Ich hätte zuerst an irgendein Ventil gedacht, welches an der Mischschaufel angebracht wird unddie Leckölleitung angeschlossen wird ???Wegen dem Wechsel der Drehrichtung vom Lader aus, wird das wahrscheinlich nicht möglich sein ?Oder gibt es irgendwelche Ventile ? Zitieren
Baumaschinendoktor 23 Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Leckoel muss staufrei zum Tank abgeführt werden..da gibts kein Ventil oder sonst irgenwelchen zauber..Verleg sie übers Hubgerüst wie's für dich am einfachsten ist, ob nun Schlauch oder Leitung ist wurscht.Klar kannst du auch oben in den Tank gehen, Problem kann nur sein, wenn das Leckoel über den Rücklauffilter geht, das da gerade bei kalten Oel Staudrücke entstehen die dir deinen WDR wieder zerstören.Ist der besagte freie Anschlüß nicht an der Filterkonsole, ist es DIE Stelle für dich!! Zitieren
Firestorm 0 Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Geschrieben 4. Juli 2007 Dann werde ich mich mal ans Werk machen, wenn ich Zeit habe.Ich werde dann berichten.Vielen Dank einstweilen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.