Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
nein ist zu gefährlich geben nur bei 52 Kmh und bei 72 Kmh Warntöne und eine Warnmeldung
stell dir mal vor hast einen Mannkorb mit Besatzung und der Kran schaltet bei 72 Kmh ab

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Bin mit einem LITRONIC Kran noch nie in diese Situation gekommen... Aber mal sehen, für die nächsten Tage ist wieder Föhn angesagt und da muß ich den 140iger fahren... Und wenn Föhn im Inntal, dann Wind mit bis über 100 km/h... bearbeitet von Alwin
Geschrieben

Hier in der Schweiz bei der Kranführerschulung gibt es eine einzig wichtige Frage im Bezug wie lange, oder bei wie viel Wind ich ein Kran führen darf.

Auch dazu gibt es eine einzig richtige Antwort, und alles andere ist dummes Gelaber und Misst. Die Richtige Antwort ist: der Kran darf so lange geführt werden so das ich keine Leute gefährde, und die Last am Kran gut und sicher über die Baustelle führen kann.

Es kommt daher ganz klar auf die Lasten an, was ich am Kran habe. Eine schwere Last, wo vom Wind wenig Angriffsfläche hat, kann sicher noch bei stärkerem Wind über die Baustelle geführt werden, als eine grosse Fläche, Schlaungswände wo schon bei leichten Wind sich anfängt zu drehen, und im Wind zu bewegen.

Also jeder wo ein bisschen Vernunft im Hirn hat, und klar denken kann, weiss ohne mit Polieren, oder anderen Personen zu diskutieren, wann er das Kranführer einzustellen hat.

Das einstellen der Kranarbeiten ist eines. Das heisst, und ist auch nirgends geschrieben; es bedingt nicht das der Kranführer den Kran verlassen muss, wen er die Kranarbeiten bei Sturm einstellt.

Voraussetzung der Kran ist nach Herstellerangaben richtig gestellt, so kippt der Kran auch bei Sturm nicht um. Deshalb bin ich bis jetzt noch bei jedem Sturm auf dem Kran oben geblieben, auch auf hohen Krane die über 70m hoch waren, weil ich den Kranherstellern, und den Kranmonteure vertraue.

Dazu muss ich aber noch sagen, das unsere Krane nach jeder Kranmontage vom TÜV überprüft, abgenommen werden. Daher auch mein Vertrauen zu den Krane die bei in der Firma gestellt werden. Dies ist etwas wo nicht obligatorisch ist, und wo bei unserer Firma schon fast eine einmalige Angelegenheit ist. Ich kenne kaum Firmen wo nach einer Kranmontage den Kran vom TÜV abnehmen lassen.

Gruss Beat
Geschrieben (bearbeitet)
im Normal Fall sind die Krane Standsicher bis zu einer Geschwindigkeit von 159 Kmh ( Plus Sicherheit für den Hersteller) die in unseren Breitengraden sehr selten anfallen wenn überhaubt nur im Bergischen da wird aber meistens mehr Zentralballast benutzt ( oder Grössere Fundamente)
Bei Orkan Warnung würde ich an deiner stelle aber runter kommen
bearbeitet von HWR3055
Geschrieben

bei Liebherr Bedienungsanleitung für den Kranführer auf dem bild unter Punkt 8
Danke für das Bild. Mal sehen ob ich am Freitag auf der neuen Baustelle auf dem Kran was in der Art finde eusa_think.gif

Bin mit einem LITRONIC Kran noch nie in diese Situation gekommen... Aber mal sehen, für die nächsten Tage ist wieder Föhn angesagt und da muß ich den 140iger fahren... Und wenn Föhn im Inntal, dann Wind mit bis über 100 km/h...
Zuerst kommt ein normales "Pipssignal", danach beim stärkerem Wind folgen dann zwei "Pipssignale" hintereinander top.gif

Gruss Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...