Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Wirtgen, Vögele und Hamm bauen Wegenetz auf der TiefbauLive


Bauforum24

Recommended Posts

Auf der TiefbauLive in Schwalmtal wird man einige Produktneuheiten der bauma in Aktion sehen, bzw. sogar selber austesten können. Und einige Hersteller lassen sich dazu wirklich etwas einfallen.

Wirtgen, Vögele und Hamm werden zum Beispiel an den drei Messetagen ca. 600 Tonnen Asphalt verbauen und das komplette Wegenetz des Messegeländes ausbauen. Das Mischgut (Asphalt Tragdeckschicht 0/16 mit Bindemittel B 70/100) wird auf ca. fünf Meter Gesamtbreite verbaut, wovon etwa 1,4 Meter auf die Super 800 und 3,6 Meter auf die Super 1300-2 entfallen. Der Einbau erfolgt mit beiden Fertigern "Heiß an Heiß" und gestaffelt hintereinander, was in dieser Fertigerklasse ja eigentlich unüblich ist, aufgrund der Messesituation jedoch durchaus Sinn macht.

Die Hamm AG wird mit vier Walzen vertreten sein: dem Walzenzug 3412 HT VIO, den beiden Tandemwalzen DV70 und HD10, sowie der Kombinationswalze HD12 VT.

Die W 35 DC von Wirtgen wird dort nach dem Asphalteinbau die Anschlüsse des Wirtschaftswegs fräsen.


Vögele Super 800

Im Straßen- und Wegebau setzen die Bauunternehmungen den Super 800 vorrangig beim Einbau von Asphaltbelägen in innerstädtischen Bereichen, auf engen Verkehrsflächen und auf Rad-, Fußgänger- oder Wirtschaftswegen ein. Im GaLa-Bau werden gerne asphaltierte Wege oder wassergebundene Decken auf Golfplätzen oder in Park- oder Gartenanlagen mit diesem Fertiger eingebaut. Eine weitere, viel genutzte Einsatzmöglichkeit im GaLaBau ist die Herstellung des Unterbaus für Wege oder Pflasterflächen aus Schotter, Splitt, Sand oder Recyclingmaterial.

super800.jpg


Vögele Super 800
(Foto: Vögele)

Erfahrungen sollen gezeigt haben, dass Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen z.B. für die Herstellung des Unterbaus von Pflasterflächen mit dem Super 800 im Vergleich zum manuellen Einbau nur noch halb so viel Zeit benötigen.

Die Arbeitsbreite des Fertigers lässt sich in der Serienausstattung hydraulisch zwischen 1,1 m und 2,0 m variieren. Anbauteile erlauben darüber hinaus eine Verbreiterung bis auf 3,2 m. Aber es geht auch schmaler: Mit der Bohlenverschmälerung lässt sich die Einbaubreite bis auf 50 cm reduzieren. Damit können Gräben oder Kanäle für Gas-, Wasser- oder Telekommunikationsleitungen bequem maschinell verfüllt werden.

Mit einer Spurbreite von nur 1,1 m und einer Durchfahrtsbreite von nur 1,2 m fährt der schlanke Super 800 durch enge Tore oder Zufahrten und kann in Hallen und anderen, für Baumaschinen normalerweise schwer zugänglichen Bereichen arbeiten. Für den Transport der Maschine genügt ein 2-achsiger Anhänger.

Der Kleinfertiger verfügt über einen 42 kW-Deutz-Dieselmotor mit ECO-Stufe. Eine effektive Geräuschdämmung erlaubt auch Einsätze in sensiblen Bereichen wie Wohngebieten oder in der Nähe von Krankenhäusern. In der ECO-Stufe sollen darüber hinaus die Geräuschemissionen noch mal reduziert worden sein. In diesem Betriebsmodus, der häufig bei kleineren Baumaßnahmen zur Anwendung kommt, soll der Fertiger nur sehr wenig Kraftstoff verbrauchen.

Technische Daten Super 800

Einbaubreite: 0,5 ? 3,2 m
Motorleistung: 42 kW
Max. Einbaukapazität: 250 t/h
Max. Einbaudicke: 20 cm
Transportlänge: 4,36 m
Durchfahrtsbreite: 1,20 m

Vögele Super 1300-2

Bereits auf der bauma präsentierte Vögele den Kompaktfertiger Super 1300-2. Trotz der schmalen Silhouette kann der Aufnahmebehälter der Super 1300-2 10 Tonnen Mischgut aufnehmen. Dank des besonders großen Materialtunnels, der proportional regelbaren Kratzerbändern und der leistungsstarken Verteilerschnecke ergibt sich eine exzellente Einbauleistung von 350 t/h beim Super 1300-2. Damit der Befüllvorgang ruckfrei von statten geht, besitzt die Maschine pendelnd aufgehängte Lkw-Abdruckrollen. Muss dicht bis an Hindernisse oder Mauern eingebaut werden, klappt der Maschinenfahrer einfach die betreffende Seitenwand per Knopfdruck hydraulisch nach oben, ohne den Mischguttransport zu beeinträchtigen. Eine Automatik soll die Mischgutmenge an der Verteilerschnecke permanent überwachen und bei jeder Stellung der Behälterwände für eine gleichmäßige Mischgutzufuhr sorgen.

super1300_2.jpg


Vögele Super 1300-2
(Foto: Vögele)

Die Verdichtung dieser "Baustelle" übernimmt die Hamm AG, die auf den Anwendertagen die Gelegenheit nutzen will, die Neuheiten der bauma auch in Aktion zu zeigen.

Hamm Walzenzug 3412 HT VIO

Dieser 12t Walzenzug ist mit Hammtronik ausgestattet, d.h. viele Maschinenfunktionen werden von einer speziellen Steuerungselektronik kontrolliert. So soll durch die lastabhängige Drehzahlregelung des Dieselmotors ca. 30% Treibstoff gegenüber Standardantrieben eingespart werden. Durch die optimierte Antischlupfregelung zwischen Radachse und Bandage sollen extreme Steigungen bis über 70% "erklettert" werden können. VIO bedeutet: Die Bandage des Walzenzuges kann nicht nur im klassischem Vibrationsbetrieb verdichten, sondern der Fahrer kann während des Betriebes mit einem einfachem Kippschalter die Bandage in den Oszillationsbetrieb umschalten.

hamm_3412_HT_VIO_SV_CAB.jpg


Hamm Walzenzug 3412 HT VIO
(Grafik: Hamm)

Hamm Tandemwalze DV70

Der Fahrer kann die DV70 Tandemwalze ganz klassisch betreiben, jedoch mit dem Vorteil, dass der Fußraum verglast ist und er die komplette Bandagenoberfläche mit der Wasserberieselung sehen kann. Die Kabine kann nach links und rechts verschoben werden um eine direkten Blick auf die Bandagenkante oder das Andrückrad zu schaffen. Schaltet er den Automatikschalter ein, dreht sich bei Fahrtrichtungswechsel der Walze auch der Fahrersitz.

Hamm HD10 & HD12 TV


Zwei Vertreter der neuen kleinen Walzen der Compact Line von Hamm, die in der Gewichtsklasse von 1,5 bis 4,5 Tonnen arbeiten. Die Linie wurde kürzlich mit dem iF Design-Oskar ausgezeichnet und soll vor allem durch die Sichtverhältnisse bestechen. Bei der HD10 handelt es sich um eine Tandem-, bei der HD12 VT um eine Kombinationswalze.

Wirtgen W35 DC

Das Kürzel DC steht bei der W 35 DC für ?Deep Cutting". Die Frästiefe der neuen Kleinfräse beträgt bis zu 110 mm, die Fräsbreite dieser Leistungsklasse liegt standardmäßig bei 350 mm, wobei für die W 35 DC zusätzlich ein Fräsaggregat mit Fräsbreite 500 mm erhältlich ist. Da das Leistungsspektrum dieser Kleinfräse größer ist, ist sie mit einem Motor von 42,5 kW ausgerüstet.

w35dc.jpg


Wirtgen W35 DC
(Foto: Wirtgen)

Die Wirtgen-Gruppe nutzt auf der TiefbauLive die Gelegenheit, sich als Komplettanbieter für den Straßenbau zu präsentieren. Neben der W 35 DC werden auf anderen Baustellen auf dem Gelände auch noch die W 100 F und den Anbaustabilisierer WS 2500 von Wirtgen gezeigt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...