dino 1 Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 (bearbeitet) Toller Fertiger! Und sauteuer sowas!Zum Verfahren: eigentlich relativ einfach, normalerweise werden 2 verschiedene Betonsorten eingebaut, Ober- und Unterbeton, je nach Einsatzgebiet.Beim klassischen Autobahnbau wird ein rel. normaler Unterbeton verwendet, der Oberbeton jedoch ist meist als Verschleißschicht ausgeführt (Zuschläge aus Diabas oder Granit sowie Quarzsand). Damit kann man eben auch Flüsterbeton herstellen, ein Verzögerer wird nach dem Einbau aufgesprüht und danach die Oberfläche mit einer Kehrmaschine "ausgekehrt".Der erste Fertiger macht den Unterbeton, der Bagger schaufelt den Oberbeton auf das Förderband, welchen diesen über den ersten Fertiger auf den fertigen Unterbeton aufbringt.Auf einem Bild sieht man auch sehr gut den Ladekran, er hebt gerade die Verbindungbolzen.Es werden eben in regelmäßigen Abständen diese Eisen eingelegt, danach wird genau dort eine Dehnfuge geschnitten. bearbeitet 8. Oktober 2004 von dino Zitieren
Gast Tom Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 (bearbeitet) Toller Fertiger! Und sauteuer sowas!Zum Verfahren: eigentlich relativ einfach, normalerweise werden 2 verschiedene Betonsorten eingebaut, Ober- und Unterbeton, je nach Einsatzgebiet.Beim klassischen Autobahnbau wird ein rel. normaler Unterbeton verwendet, der Oberbeton jedoch ist meist als Verschleißschicht ausgeführt (Zuschläge aus Diabas oder Granit sowie Quarzsand). Damit kann man eben auch Flüsterbeton herstellen, ein Verzögerer wird nach dem Einbau aufgesprüht und danach die Oberfläche mit einer Kehrmaschine "ausgekehrt".Der erste Fertiger macht den Unterbeton, der Bagger schaufelt den Oberbeton auf das Förderband, welchen diesen über den ersten Fertiger auf den fertigen Unterbeton aufbringt.Auf einem Bild sieht man auch sehr gut den Ladekran, er hebt gerade die Verbindungbolzen.Es werden eben in regelmäßigen Abständen diese Eisen eingelegt, danach wird genau dort eine Dehnfuge geschnitten.Hallo Lorenzdu mir iss grad durch den Kopf gegangen beim betrachten deiner interessanten Bilder welche Firma denn noch mit führend ist auf diesem Sektor ausser Eurovia, Gebr.von der Wettern, diese beiden seh ich doch recht Häufig wenn ich quer durch Deutschland unterwegs bin. Bitte ergänze mich bearbeitet 8. Oktober 2004 von Tom Zitieren
mo2351 436 Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 Hi Tom.z.B. Walter-Heilit-Verkehrswegebau Zitieren
harald 0 Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 Hallo, also führend dürfte Walter-Heilit sein, WH verwendet übrigens selbst entwickelte und hergestellte Fertiger. In Bayern sind mir in diesem Sektor die noch die Firmen Meister (Deggendorf/Hengersberg), Berger (Passau) und Bögl (Neumarkt) bekannt, die in diesem Sektor aktiv sind. Eine interesannte Baustelle vom Meister (und seinen Argepartern Porr und Mayreder aus Österreich) findet man bei Wirtgen auf der Homepage.Harald Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.