crijobe 0 Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Erstmal wirklich vielen Dank für die ausführliche Antwort.Abgesehen von der Zeit (bzgl. Bewerbung) hört sich das sehr gut für mich an! In Mathe gings mir nämlich ähnlich, Ich hab in der 10. +11. Klasse so gut wie gar nichts gemacht (letzte Klausur in der 11 'ne 6 geschrieben), allerdings habe ich dann in der 12 angefangen was zu machen und gehöre mitlerweile zu den besten in meiner Klasse. Leider fehlen mir viele Grundlagen, daher meine Zweifel. Hoffentlich macht mein Unternehmen keinen Einstellungstest, denn in so Grundlagen wie Kopfrechnen etc. bin ich echt noch schlecht. Aber der Wille und der Ehrgeiz ist auf jeden Fall da! Die Sache mit der Bezahlung wird natürlich leider dann sehr knapp und ich will einerseits nicht meinen Eltern auf der Tasche liegen und andererseits auch nicht jedes Wochenende dann nach Hause fahren müssen, wenn ich sonst im Internat wohnen sollte. Aber ich denke es wird sich schon eine Lösung finden.Vielen Dank vor allem auch für den Tipp mit Herrn Lengwenat, da werde ich mich dann nächste Woche mal melden. Ich hoffe mal Hochtief braucht noch einen Zimmerer (oder vielleicht auch Maurer) .Gruß,crijobe Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 20. April 2008 Autor Geschrieben 20. April 2008 Am Wochenende hat das Internat glaube ich eh zu.Fahrtkosten kriegst du auch teilweise erstattet, und sobald du Student bist hast du eh nen Ticket für den VRS Bereich, in naher Zukunft vielleicht sogar ein NRW Ticket.Die Studiengebühren werden übrigens wegen der Aufteilung mit den Zeitsemestern auch etwas anders berechnet.Die 6 Semester werden auf 8 gestreckt, sind dann also nur noch ca. 360€, dazu kommen dann aber dann 8mal die Immatrikulations Gebühren für das Bahnticket etc. ... insgesamt sinds dann momentan ca. 540€ die wir pro Semester zahlen müssen.Was HochTief betrifft haben wir einige Duale von denen. Zimmerer haben die glaube ich nur einen, dafür etliche Betonbauer. Maurer soweit ich weiß keinen.Einstellungstests machen die glaube ich keinen, dafür aber ein Einstellungsgespräch. Wie dies abläuft weiß ich allerdings nicht genau. Zitieren
crijobe 0 Geschrieben 22. April 2008 Geschrieben 22. April 2008 (bearbeitet) So meine Bewerbung ist soweit fertig, also die, die ich an das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW e.V. schicken soll. Weißt Du zufällig, an wen ich das Anschreiben adressieren kann, um "Sehr geehrte Damen und Herren" zu umgehen? Ist Herr Lengwenat eventuell der Empfänger der Bewerbungen? Und darf in dieser Bewerbung auch nicht fehlen, warum ich mich gerade für Köln und Kerpen entschieden habe (für die FH fällt mir nämlich leider noch nicht so viel ein, das wäre bei dem Ausbildungszentrum schon einfacher)? Denn leider schreibe ich ja keine Bewerbung an ein Unternehmen, wo ich erklären könnte, warum es gerade dieses Unternehmen sein soll.Und zum Vorgehen der Bewerbung:Also zuerst fülle ich diese Online-Reservierung aus und schicke dann eine Bewerbung an das Berufsförderungswerk (ohne Abizeugnis, da ich's ja noch nicht habe), die gucken anschließend, ob es noch Plätze gibt und erklären mir dann, bei welchem Unternehmen ich mich bewerben kann. Ist das so in etwa richtig?Ich werde auch vorher noch versuchen Herrn Lengwenat persönlich zu erreichen, aber ich möchte nicht ganz unvorbereitet für das Gespräch sein. Daher wäre es nett, wenn Du mir diese Fragen noch beantworten könntest.Gruß,crijobe bearbeitet 22. April 2008 von crijobe Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 22. April 2008 Autor Geschrieben 22. April 2008 Hi,gute Frage ^^.Also bei mir lief das damals in etwa so ab:Ich hab mich online reservieren lassen (kann man ja unverbindlich), in Zwischenzeit habe ich auf ne Antwort von meinem jetzigen Arbeitgeber gewartet (der hatte meine Bewerbung schon).Als ich dann die Zusage hatte, hab ich dort angerufen und gefragt was die jetzt alles von mir brauchen.Schicken tust du denen dann (wenn ich mich richtig erinnere) nur die normale Bewerbung die auch dein Chef gekriegt hat. Aber da bin ich mir momentan leider absolut nicht mehr sicher, da ich das Verfahren damals auch net so ganz gerafft habe.Am besten ist wirklich wenn du einfach mal da anrufst. Der Herr Lengwenat rennt normal auch immer auf den Messen rum um es eben den Leuten zu erklären. Sag dem das du daran interesse hast, aber du momentan halt leider noch keinen Ausbildungsplatz hättest. Eventuell hat er einen Kontakt für dich, der Duale Studenten ausbilden will, und ansonsten erklärt er dir das weitere Vorgehen.Kannst ihn auch mal fragen wie das bei HochTief ausschaut, der kennt ja von uns Dualen mehr als genug HochTiefler.Wenn ich ihn morgen früh sehe, versuch ich ihn mal ein wenig auszuquetschen wie das mit DS08 ausschaut, ob bei HochTief die Auswahl schon getroffen wurde, oder ob er noch was zu vermitteln hat. Zitieren
crijobe 0 Geschrieben 22. April 2008 Geschrieben 22. April 2008 Bin ich ja froh, dass nicht nur mir dieses Verfahren kompliziert erscheint.Wenn ich ihn morgen früh sehe, versuch ich ihn mal ein wenig auszuquetschen wie das mit DS08 ausschaut, ob bei HochTief die Auswahl schon getroffen wurde, oder ob er noch was zu vermitteln hat.Das wäre wirklich verdammt nett ! Wäre echt super wenn ich dieses Jahr noch studieren könnte!Gruß,crijobe Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.