Litronic 0 Geschrieben 17. Juni 2007 Geschrieben 17. Juni 2007 Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!Schön, noch einen Studenten des Bauingenieurwesens hier zu haben. Studiere derzeit im 6. Semester an der FH Koblenz Bauingenieurwesen, allerdings noch auf Diplom. Werde nächstes Semester auch die Vertiefungsrichtung Verkehrs- und Wasserwesen wählen. Gruß Jonathan Zitieren
crijobe 0 Geschrieben 17. April 2008 Geschrieben 17. April 2008 (bearbeitet) Hallo TiefTieferTiefbau,da ich selber einen dualen Studiengang im Bauingenieurwesen anstrebe habe ich aufmerksam Deine Beiträge gelesen. Ich habe jetzt gerade meine schriftlichen Prüfungen vom Abitur hinter mir und kann mich also so langsam gedanklich auf das Studium vorbereiten. Vor ein paar Wochen habe ich auf der Einstieg-Abi-Messe-Köln mit ein paar dualen Studenten von der FH in Köln gesprochen, die mich für ihr Studium begeistern konnten (Bauingenieur will ich schon fast immer machen, ich weiß nur noch nicht genau wo). Beim durchblättern der Infoblätter ist mir dann allerdings aufgefallen, dass der Studiengang schon am 1.6. anfängt, wohingegen die Schule offiziell erst am 30.6 endet. Wie ich Dich verstanden habe, hast Du auch direkt nach der Schule mit dem Studium angefangen (ausgemustert oder zurückgestellt?). Es wäre nett wenn Du mir kurz erklären könntest wie das geht, denn mein Abiturzeugnis bekomme ich schon am 6.6. und die ersten Tage im Juni werde ich wohl auch keine Schule mehr haben.Außerdem wäre es wirklich nett, wenn Du noch ein bisschen mehr über deine bisherigen Erfahrungen an der FH und im Unternehmen/Ausbildung berichten könntest, Du bist ja jetzt schon eine Weile da.Weitere Fragen folgen bestimmt... Gruß,crijobe bearbeitet 17. April 2008 von crijobe Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 17. April 2008 Autor Geschrieben 17. April 2008 Hi,ja, hast vermutlich meine Kollegen gesprochen.Bei mir sah das Anfangs wie folgt aus:31.5 (Do) Mündliche Nachprüfung um den Schnitt im Abi zu verbessern (31.5 und 1.6 waren bei uns die Prüfungstage)1.6 (Fr) Erster Tag in der Ausbildung, hauptsächlich rumgeführt werden und paar Formalitäten klären (wenn du hier fehlst, geht die Welt nicht unter, gab bei uns auch welche die da noch nicht da waren, wegen dem Abi)4.6 (Mo) Gings so langsam mit dem Unterricht los.9.6 (Sa) Abizeugnis erhalten.Gab bei uns auch welche die das Abi noch später erhalten haben, weil die aus nem anderen Bundesland kommen.Diese Überschneidung ist dem Planer und Betreuer des Dualen Studiengangs bekannt, allerdings kommt irgendwann der Moment wo dieser alle an der FH anmeldet (einschreiben tut man sich dann am ersten Tag an der FH selber), und dafür brauch er das Zeugnis/den Praktikumsnachweis.Die Bundeswehr hat mich nach einigem hin und her dann doch von T1 auf T5 gemustert, soweit ich weiß kann die dich aber erst ziehen wenn du aus dem Ausbildungsvertrag raus bist, also in dem Jahr wo du den Bachelor Titel machst, falls sie dich nicht eh vergessen.Erfahrungen?Joa, FH ist halt FH, bis auf wenige Übungen ist keine Anwesenheitspflicht, zwingt dich also keiner (außer dem Ausbildungsvertrag in dem das mit drin steht - was viele verdrängen) da zu sein.Ich persönlich halte es aber für sehr ratsam. Haben erst vor kurzem die ersten Klausur Ergebnisse gekriegt, und die Leute die meinten sie können das und brauchen nicht da sein, sind überwiegend schlechter ausgefallen, wenn nicht sogar durchgefallen.Aber muss ja jeder selbst wissen.Zum Ausbildungszentrum,Du fängst halt erstmal mit ca. 6 Wochen Vorbereitungskurs an, also zeichnen, Baustoffe, etc., wobei du dies alles aber auch später in der FH nochmal lernst.Nur wenn du es da kannst, hast du in der FH halt nen guten Vorsprung und kannst dich auf andere Sachen konzentrieren.Danach bist du erstmal im Betrieb, und wenn du wieder im ABZ bist, gehts los mit dem praktischen Teil der Ausbildung.Vermessen (lernst du auch nochmal in der FH), mauern, zimmern, schalen, etc. ... wir haben aber wegen Zeit Problemen z.B. den Strassenbau ausgelassen.Aber spätestens im 2ten Lehrjahr (Also nach 10Monaten -> 1. April) kommst du in deinen Lehrbereich.Zu meinem Betrieb brauch ich glaube ich nicht viel erzählen, bin zu 110% zufrieden, versteh mich mit jedem, etc. ...Einzigstes Manko ist das der Strassenbau - wie bei 95% aller Strassenbau-Azubis mit denen ich darüber gesprochen habe - meist zu kurz kommt da viele Firmen das Pflastern an Subunternehmen abgeben.Dennoch kann man gut zu Recht kommen wenn man will.Wer keine Lust hat und nichts lernen/machen will, kann dies natürlich auch tun, doch früher oder später wird er sehen was er davon hat. Zitieren
crijobe 0 Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Vielen Dank für die Beschreibungen. Ich bin ja froh zu hören, dass ich noch dieses Jahr mit dem Studium anfangen könnte (hoffentlich ist es nicht schon zu spät für eine Bewerbung?!)!Und noch ein paar weitere Fragen...1. Kommst du gut klar im Studium, insbesondere in Mathematik bzw. Mechanik (hattest du vorher LK oder GK in Mathe?)2. Wie sieht es mit der Bezahlung aus? Denn ich komme nicht aus Köln und müsste mir daher eine Wohnung nehmen. Und bekommt man in der letzten reinen Studiumsphase kein Geld?Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch!Gruß,crijobe Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 20. April 2008 Autor Geschrieben 20. April 2008 (bearbeitet) Das mit der Bewerbung kann knapp werden, muss aber nicht.Haben auch welche bei uns, die zB den ersten Teil nicht mit gemacht haben, und erst in der Baustellenphase angefangen haben.Da weiß ich aber nicht wie genau das ablief.Solltest dich in jedem Fall mal um die Bewerbungen kümmern.Zu den Fragen:1.: Ich hatte Mathe GK, hab Jahre lang nichts gemacht, und im Abi dann schriftlich 8 und mündlich 10 Punkte geholt. Allerdings "verstehe" ich Mathe relativ gut wenn ich mich mal dran setze, mir fehlt halt nur die Übung.Mathe I Klausur gab bei mir ne 2,3. Gab glaube ich noch ca. 20 oder 25 Studenten die besser waren, von ca. 125. Gab aber auch etliche die durchgefallen sind.Wenn du Interesse an dem Studium hast, und bereit bist dich ein wenig hin zu setzen und auch relativ regelmäßig in den Vorlesungen zu sitzen, dann ist die Klausur kein Problem, wenn du jedoch wie viele andere nur selten bis gar nicht auftauchst und dir selbst einredest dass du das könntest, dann wirste mit hoher Wahrscheinlichkeit durchfallen.Habs ja vor kurzem erst gesehen.Mechanik hab ich noch nicht.Wegen der Ausbildung hast du ja nur 3 der 7 Fächer die Erst-Semestler sonst haben, und wenn du dann die ersten 2 Semester rum hast, machst du die anderen Fächer.Im ersten Zeitsemester hast du also das 1. Fachsemester, im 2. ZS hast du das 2. FS, um 3. ZS wieder da 1. FS und im 4. ZS wieder das 2. FS.2. Mein Vertrag sieht vor das ich 26 Monate bezahlt werde.2*10 Monate, und dann nochmal 6 Monate im 3ten Lehrjahr. Nach der Ausbildung bist du aus dem Vertrag raus, und somit wirst du nicht mehr bezahlt. Bist also ein normaler Student.Zwischendrin sind auch nochmal ein paar unbezahlte Monate.http://www.abzkerpen.de/download/blockzeit...fhkoeln2008.pdfDas wäre dein Blockzeitenplan, falls du 2008 anfängst.Unter dem Plan ist ein dünner farbiger Balken wo drin steht welches Lehrjahr das gerade ist, dort wo kein Balken ist, wirst du dann auch nicht bezahlt und solltest dich um Versicherungen und sowas kümmern.Gibt allerdings auch einige Firmen, die haben die 26 Gehälter zusammen addiert und auf 36 Monate gestreckt, dann erhälst du halt immer ca. 530€ oder so, bist aber auch weiterhin versichert und sowas.Machen aber wie gesagt nicht alle Firmen.Wenn du von weiter weg kommst, dann kannst du kostenlos im Internat übernachten, machen bei uns auch einige. Einer kommt sogar ausm Osten . Ist zwar ätzend 5 Tage die Woche im ABZ zu sein (momentan geht das auch noch wenn du Mo.+Di. FH hast und den Rest der Woche im ABZ bist), aber sicher eine Überlegung wert.Wie gesagt, wenn du wirklich motiviert bist, und bereit bist ein wenig was fürs Studium zu tun, dann ist das alles locker machbar, aber wenn du die Ausbildung nur machst weil du kein Bock auf was anderes hast, dann lass es lieber. Kenne genug solcher Fälle, und die reden sich die Welt schöner als sie für sie ist.Edit:Wenn du dich bei Herr Lengwenat meldest (auf www.abzkerpen.de unter Duale Studiengänge ist auf der Rechten Seite seine Telefon Nummer), kann der dich mit etwas Glück auch bei einer Firma unterbringen.Der ist für uns Duale Zuständig, organisiert die Messebesuche, etc., falls du also Fragen hast, kannst du dich auch an ihn wenden. Gerade was das zeitliche anbetrifft. bearbeitet 20. April 2008 von TiefTieferTiefbau Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.