Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.973

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen!

Da ich das Forum nun schon seit einiger Zeit anonym besucht habe, und es hier super interessant finde, habe ich mich endlich dazu durchgerungen mich anzumelden.

Warum ich es hier so interessant finde?
Nun, auf Grund des kleinen Tiefbau Unternehmens meiner Familie das nun schon seit einem halben Jahrhundert exisitiert, bin ich mit Baumaschinen groß geworden.
Magirus, Eder, O&K, Michigan, Tatra ... ein Haufen mehr oder weniger extravaganter Maschinen die mich schon immer fasziniert haben.
Nun bin ich seit kurzem mit meinem (Zentral-)Abitur fertig und bin seit dem 1.6 Dualer Student und werde mich in ca. 4Jahren Bachelor of Engeneering (oder war es doch Science?) nennen dürfen und werde meinen Lebensunterhalt als Strassenbauer verdienen.

Falls wer fragen zu meiner Person haben sollte, darf sie hier (oder per PN) gerne stellen. Fragen kostet ja schließlich nichts smile.gif.

In sofern hoffe ich auf eine interessante Zeit hier bei und mit euch smile.gif.

MfG
TTT

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Na dann herzlich Willkommen im Bauforum24, fühl dich wie daheim hier.
Falls du Fragen zum Forum haben solltest, einfach einen Blick in die FAQ werfen, oder das BF24 Team anschreiben.

Aber eine Frage an dich habe ich, von wo kommst du eigentlich?

Viel Spass hier top.gif
Gruß Alex bearbeitet von Alexander Schwabe
Geschrieben
Hi,

kenne mich in Foren instinktiv gut aus biggrin.gif, war selbst schon in dem ein oder anderen Forum als Moderator tätig.
Werde gleich mal meine Daten ins Profil schreiben.

Wohne in der Nähe von Bonn, Sankt Augustin um genau zu sein.

MfG
Geschrieben
Hi TTT,
herzlich Willkommen im Bauforum.
Erzähl doch mal bissl was über das "duale Studium. Sacht mir so gar nix.
Gruß
Max
Geschrieben (bearbeitet)
Ok, dann gebe ich mal mein bestes das zu beschreiben smile.gif.

Duales Studium ist eine gute Möglichkeit eine Gewerbliche Ausbildung mit einem Studium zusammen zu machen.
Das ganze ist relativ frisch. Soweit ich weiß, werden dieses Jahr die ersten Leute ihr Duales Studium abschließen.
Letztes Jahr konnte man zwischen einem Diplom-Ingenieur Abschluß (4,5Jahre) und einem etwas verkürzten, dafür mit internationalem Titel versehem, Bachelor Abschluß wählen.
Um die Uni/Fachhochschule besuchen zu können brauch man natürlich entweder ein Abitur, oder Fachhochschulreife (Oder wie der Abschluß nach der 12 am Gymnasium heißt) mit einem Jahr Praktium hinten dran. NC brauch man keinen.
Ich für meinen Teil, werde nun Bachelor of Engeneering (Die FH Köln bildet keine Dipl.-Ing.'s als Duale Studenten mehr aus).
Das bedeutet für mich nun das ich erstmal 5Wochen im ABZ Kerpen bin und dort theoretischen Unterricht habe (Baustoffkunde, Zeichenfachkunde, Geometrische Konstruktionen, etc.). Von Anfang Juli, bis Mitte September werde ich dann normal im Betrieb arbeiten (in meinem Fall eine Firma aus der Nachbarstadt). Anschließend bin ich für ca. 2 Monate Montags und Dienstags an der FH Köln (welche Kurse genau ich da besuchen muss fallen mir gerade nicht ein), und die restlichen 3Tage bin ich wieder im ABZ. Über Weihnachten bin ich nochmals kurz im Betrieb (soweit es Wetter und Urlaubstage zulassen) und anfang nächsten Jahres bin ich dann wohl wieder 2Tage an der FH und 3 im ABZ.
Finde meinen Plan leider grade nicht im Internet, und extra zum Kühlschrank laufen will ich jetzt auch nicht. So wichtig ist der Plan denke ich mal auch nicht wink.gif.
Jedenfalls ist sind es meist 6-10 Wöchige Blöcke in denen ich im Betrieb oder im ABZ/FH bin. Im ABZ mache ich natürlich auch demnächst die ganzen Praktischen Übungen, aktuell aber nur Theorie.

Es ist also die ersten 2,5-3Jahre eine normale Ausbildung, nur mit etwas mehr Theorie Unterricht, und FH/Uni anstelle von Berufsschule. Ich muss anschließend auch normal meine Gesellenprüfung abschließen.
Anschließend habe ich dann 3 oder 4 Semster nur FH und mache dort dann meine Bachelor Arbeit (quasi Diplom Arbeit).

Später auf der Baustelle kann ich dann etwas umfangreichere Aufgaben als der normale Hilfsarbeiter übernehmen, da ich halt auch lerne wie man Pläne liest und erstellt und auch die Baustoffkunde und all sowas etwas umfangreicher ist.

Finde ich persönlich eine super Möglichkeit als Ausbildung. Zum einen lernt man nicht nur (als reiner Student) und man lernt auch noch einiges (Mich hat die Schule zwar immer mehr genervt, aber lernen finde ich persönlich doch recht wichtig und interessant). Dazu verdient man auch sein erstes Geld (ja, ich erhalte für die 5Wochen Theorie Unterricht bereits mein erstes Gehalt).

Auf www.abzkerpen.de/html/duales_studium/bauingkoeln.htm steht auch nochmal was zu dem Dualen Studium für Strassenbauer (und den anderen Berufen).

War jetzt etwas umfangreicher, aber ich hoffe dir das Leben als Dualer Student etwas näher gebracht zu haben smile.gif. Ich kann gerne in einigen Monaten (nach der ersten Betrieb und FH-Phase) mehr schreiben. Kenne aktuell halt nur den Theorie Teil im ABZ.

MfG

Edit:
Habe ihn doch noch gefunden meinen Blockplan als PDF bearbeitet von TiefTieferTiefbau

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...