Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Gast seppl5
Geschrieben

Hallo miteinander,

ich habe beruflich auch mit Baumaschinen zu tun, nämlich dann wenn diese verschwunden sind.
Die Axom Gruppe, für die ich tätig bin, ermittelt für Versicherungen und geht Täter-Hinweisen nach. Da die Kriminalität oftmals auch international ist, sind private Ermittler oft schneller und effektiver.

Darüber hinaus beraten wir Firmen rund um das Thema "Kriminalität".
Hierbei muss ich leider mal darauf hinweisen, dass immer wieder ignoriert wird, dass ca. 65 % der Täter und Mittäter keine Fremdtäter sind. Die Mehrzahl der Schäden (Diebstahl, Unterschlagung, Betrug) geht auf eigene Mitarbeiter zurück. Im Bereich Diesel-Diebstahl ist das den meistens auch sofort einleuchtend.

Die Schadenssummen sind kein Pappenstil, sondern gefährden Arbeitsplätze!

Und die Spritpreise steigen....

Welche Erfahrungen gibt es hier zu diesem Thema?

Beste Grüße, Walter

finde ich ja mal gar nicht übel das es sowas auch schon gibt ! top.gif
zumindest beim Thema Baumaschinenklau kann ich das voll und ganz nachvollziehen gar keine Frage, aber mit solchen Zahlen zu hantieren von wegen 65% wären die eigenen Mitarbeiter !

Bezogen auf die Baggerfahrer/ Maschinisten in der gesamten BRD würde das ja heißen, das mehr als die hälfte aller Angestellten klauen würden eusa_think.gif
Schwerer vorwurf !

Ich will hier nichts beschönigen aber anhand eines Beispiels würde ich gerne meinen Beitrag dazu beisteuern, folgendes hat sich wirklich abgespielt:
Ein Arbeitgeber hatte seinen Mitarbeitern OFFIZIELL erlaubt , kleinere mengen Kupferrohre Kabel etc. von den Baustellen ( Abbruchbereich !) für die eigene Kaffeekasse abzuliefern und das damit erhaltene Bargeld zu behalten, knappe 12 Mitarbeiter hatte das Unternehmen, am Anfang standen eigentlich nur die Sortierer die sich an dem Edelmetall bereicherten, es war aber dennoch übersichtlich !

Dann passierte folgendes es wurde ein Subunternehmer für die Entkernungsarbeiten beauftragt, da das eigene Personal nicht ausreichte, die Entkernungsarbeiten beliefen sich aber eher Schleppend auf das Entkernen der Materialien wie Asbest Glaswolle oder Trockenbauprodukte, sondern von Vorwiegendem Interesse waren Kabel Kupferrohre etc.

Da die Entkernungsarbeiten von unserem damaligen Bauleiter aber nicht Überwacht wurden, hatten diese somit freie Hand, demontierten Heizungsrohre ( um nur ein beispiel zu nennen!) im Keller einer Baustelle sägten diese vor Ort auf Handliche transportgröße und transportierten diese mit dem Farzeug des Sub Unternehmers letztendlich ab !

Komisch war allerdings schon von Anfang an das der Subunternehmer seine Dronen via Audia A8 zum Betriebshof unseres Unternehmens lieferte ! shades.gif

Das Verschwundene Kupfer wurde dann allerdings einem Betriebsinternen Mitarbeiter untergejubelt, auf das dieser dann Gekündigt wurde, besagter Mitarbeiter hatte sich allerdings NUR den vom Chef erlaubten Eimer Kupferrohre angeeignet !
Unser Bauleiter wollte angeblich gesehen haben wie er mit einem Transporter inkl. Anhänger das Zeugs zur seite schaffte !
blush.gif
das Ende der Geschichte ein Mitarbeiter wegen Diebstahl entlassen, der Subunternehmer Arbeitet weiter für das Unternehmen ! shades.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Lieber Seppl5,

das ist ein bedauerlicher Fall.
Gerechtigkeit ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält.

Ich habe auch festgestellt, dass bei der Beauftragung von Ermittlungen die Firmen in Einzelfällen gezielt lenken, gegen wen sich die Ermittlungen hauptsächlich richten sollen. Dieses Recht (basierend auf taktische Überlegungen) haben die Firmen natürlich.
Und als nicht firmenzugehörig kenne ich den Kontext in der Regel nicht.

Wir sammeln belastendes aber auch entlastendes Material. Die Verwertung der Ergebnisse liegt jedoch bei den Firmen oder ihren Anwälten.

Beste Grüße

Walter
  • 2 months later...
Geschrieben
Hallo Zusammen,

ich fahre haupsächlich Schreitbagger Kaiser Turbo Star inkl. Seilwinde für Steilhangsicherung, aber auch Atlas und Komatsu Langfrontbagger, sowie Raupen usw. in normalem Gelände.

Der Schreitbagger stellt einem immer mal wieder vor neue Aufgaben, die zu lösen sind smile.gif

• 4 months later...
Geschrieben
hallo bin neu hier und wollt mal wissen wo man anbaigeräte für cat modelle herbekommt.mfg
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Mahlzeit zusammen, habe jeden Tag damit zu tun und darf jeden Tag die Mercedes unter den BM vermieten !!!

Caterpiller top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...