Gast BpB22 Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 Hi,vielen Dank schon mal für den Tipp mit dem Bauma-Spezial-Filmen. Sind ja doch viele neue Maschinen und Techniken vorgestellt (nicht nur Antriebe). Werd jetzt dann mal die entsprechenden Hertsller anschreiben.Danke noch mal.... Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 @ HolgerBreiter und länger würde aber Transportprobleme mit sich bringen. Kurzzeitig werden alle Baustellen nach Texas verlegt um diesen Problemen vorzubeugen. Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 (bearbeitet) Mehr Elektronik auf jeden Fall. Can-Bus ist ja heute schon in vielen Geräten.Allerdings in 10 Jahren kann viel passieren, da wird es wohl schon ein Nachfolgesystem sein.Mit beweglichen Gegengewichten wird man uns wohl auch "beglücken" bis der Sachschaden den Wert der Maschinen übersteigt und der Versicherungsmann in der Irrenanstalt landet... Diesel wirds in 2020 immer noch geben, auch wirds noch alles hydraulisch bewegt.Fahrantrieb wird wohl Dieselelektrisch sein, allerdings nicht in allen Fällen.Aber man wird einfach mehr Auswahl an Antrieben haben für spezifische Aufgaben.So kann es auch sein das einige Bewegungen die jetzt hydraulisch sind elektrisch sein können.Kommunikation: Steht ja heute schon jeder mit dem Handy rum und labert den ganzen Tag statt zu arbeiten! Es wird aber wohl alles mehr "zusammengebunden" werden, Haben wir ja jetzt schon wo wir gucken können wie lange die Maschine im Leerlauf stand, wieviel Zeit und in welchen Gang sie gefahren ist, wieviele Hubbewegungen durchgeführt wurden, wie oft der Motor überdreht wurde, u.s.w.... Mit anderen Worten, wie der Baumaschinendoktor sagt: Als Schrauber kann man der Zukunft mit Zuversicht entgegensehen. Geräteführer werden aus Platz und Kostengründen allerdings abgeschafft. Gruss vom Nahen Westen, Pete. bearbeitet 3. April 2008 von Reachstacker Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 (bearbeitet) Was mich mal interessieren würde ist, wo der Abbruch in Zukunft hingeht.Werden unsere Söhne und Enkel mit dem Laserschwert Abbrechen - so wie in Star Wars ?Abbruchzange mit eingebautem LAsercutter ? wäre doch denkbarDas kann schon kommen. Ich hab ja in meiner Glorreichen Vergangenheit schon mit Laser gearbeitet.Man braucht da nur einen Laser mit verstellbarer Wellenlänge (oder einfach multikopf) um durch verschiedene Materialien durchzukommen. Der Kraftbedarf und Bauaufwand hat sich über die Jahre schon wesentlich verringert und wird sich weiterhin verringern.Fortschritt ist aber nicht die Kunst des machbaren, sondern die Kunst des "Bezahlbaren"Wenns Geld macht kommts, sonst wohl nicht. bearbeitet 3. April 2008 von Reachstacker Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 (bearbeitet) Ich glaube die Maschinen werden (zumindest kurzzeitig) breiter und länger um die neuen Fortbewegungsarten umsetzen zu können. Siehe Volvos Studien SfinX und GryphinHab mir die Studien mal angeguckt, sehr interessant. Allerdings hat wie hat früher der Asterix zum Obelix gesagt? "Die spinnen, die Ami's" ...Dem Verkäufer zufolge haben die das alles grade "erfunden". Früher warn's immer die Russen die alles erfunden haben. Also der ist da schon ein bisschen am "Aufschneiden" Die Längslenker für die Fahrwerksaufhängung kommen vom Citroen (1955)Das geteilte Raupenfahrwerk gabs auch schon in den 50er Jahren an Eismobilen für die Arktik und so.Die Schaufel ist ja die gleiche als die, die Gott dem Adam gegeben hat um den Apfelkern zu begraben.Also echt uralt. Allerdings ist es alles sehr imponierent! Weil hier die Ingeneure versuchen verschiedene Konzepte in moderner Ausführung zu kombinieren und als Gesamtlösung in die Tat umzusetzen. Da bin ich mal gespannt wie bald wir dieses, oder ein ähnliches Gerät, oder zumindestens Teile davon beim Händler sehen werden.Re Kraftstoffzelle: bei der US Army in vollen Gebrauch, also nur ne Zeit und Geldfrage...Gruss, Pete. bearbeitet 3. April 2008 von Reachstacker Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.