Jüno 64 Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Was mich mal interessieren würde ist, wo der Abbruch in Zukunft hingeht.Werden unsere Söhne und Enkel mit dem Laserschwert Abbrechen - so wie in Star Wars ?Abbruchzange mit eingebautem LAsercutter ? wäre doch denkbar Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Glaube eher nicht, denn der Laserstrahl kann zum einen nicht so gefahrlos abgefangen werden, wie etwa ein Abrassivstrahl aus Wasser und Korund... und zum anderen noch kein Laser derart stark ist, um lukrativ in ein Kleingerät eingebaut werden zu können. Was würdest du dann eigentlich bei dem Lichtleiterbeton machen? Da würd der Laser wohl einfach durchsausen als eine Wand abtragen zu können Ich vermute ja eher, dass es irgendwann mal in die Richtung geht, vieles Gebrauchsfertig abzubauen, also Elementarbauweise wie bei Containermodulen und dergleichen, die im schlimmsten Fall mit Plasmaschneidern geschnitten werden können.Ebenfalls wäre eine weitere denkbare Abbruchmethode die Abrassivschneidetechnik, wobei die Lasermethode (falls wirklich einmal technisch möglich) sicher sehr interessant sein könnte Zitieren
Jüno 64 Geschrieben 7. August 2007 Geschrieben 7. August 2007 Hochdruck - Wasserstrahl ist sicherlich auch eine MAßnahme Zitieren
Gast BpB22 Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 Hallo,ich suche für meine aktuelle Studienleistung Informationen, Bilder und Fakten zu neuen Innovationen im Bereich der Baumschienen. Dabei kommt es gar nicht so genau auf die detaillierte Technik an, sondern eher auf das Gesmatkonzept. Ich habe schon mit diversen Herstellern telefoniert oder die Webseiten durchforstet allerdings mit sehr geringem Erfolg.Und deshalb erhoffe ich mir hier bei euch größeren Erfolg, da die meisten hier sich ja ziemlich gut mit Baumschienen auskennen dürften.Was ich bis jetzt gefunden habe und als brauchbar ansehe ist die Brennstoffzellentechnologie und das Modell RXX von Still, sowie der Riesenkipper von ETF (emirates truck factory).Ich freue mich schon auf interessante Beitrage, weil das Thema mich selber sehr fesselt und ich immer wieder über neue Entwicklungen staune. Mir reicht auch schon der Name oder ein Link, den Rest kann ich dann selber irgendwie raussuchen.Vielen Dank schon mal..... Zitieren
André 139 Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 Hallo,schon mal bei Bauforum24 TV geschaut?Insbesondere die bauma und die Nordbau, so z.B. das Themenspecial "Alternative Antriebe". Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.