Bodo 0 Geschrieben 13. Mai 2007 Share Geschrieben 13. Mai 2007 anbei ein foto von der bauma.die idee finde ich nich schlecht, aber wo kommt denn sowas zum einsatz?ich meine, im tunnel gibt es doch andere möglichkeiten, die wand abzutragen, oder? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
harald 0 Geschrieben 13. Mai 2007 Share Geschrieben 13. Mai 2007 Vielleicht nicht primär zum Abtragen der Wand, sondern zum Verladen des Ausbruchs, das Ding braucht ja weniger Platz als ein Radlader, was in einem engen Tunnel von Vorteil sein kann.Gruß,Harald Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast excavatore Geschrieben 13. Mai 2007 Share Geschrieben 13. Mai 2007 Hallo,ich denke auch, dass zum Verladen im Tunnel der Bagger gegenüber dem Radlader im Vorteil ist, solange der Aushub nicht nach draußen geschafft werden muss, sondern nur verladen wird. Der Radlader kann unter Umständen nicht umdrehen, was ja für diesen Bagger kein Problem ist. Grüße Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Litronic 0 Geschrieben 13. Mai 2007 Share Geschrieben 13. Mai 2007 (bearbeitet) Man muss jedoch bedenken, dass es sich beim CAT 328D Tunnel Hochlöffel um ein reines Beladegerät handelt um beispielsweise Dumper beim Schuttern im Tunnel zu beladen. Man kann ihn jedoch auch nur bei größeren Querschnitten wirtschaftlich nutzen, bei denen gleichermaßen auch ein Radlader zum einsatz kommen könnte.Dies ist kein Bagger um den Tunnel auszubrechen oder zu profilieren, daher benötigt man noch (je nach Ausbruchsart) einen Bohrwagen oder einen zusätzlichen Tunnelbagger mit Schnellwechsler (z.B. Liebherr 932 Tunnel etc...) die den Vortriebspart übernehmen. Damit die jedoch an die Ortsbrust gelangen, muss der 328D Tunnel Hochlöffel von der Ortsbrust zurück und an die Seite gestellt werden, oder komplett aus dem Tunnel fahren. Dies wäre jedoch bei großen Tunnellängen extrem unwirtschaftlich. Der Ausbruchsquerschnitt muss daher min. so groß sein, dass 2 Maschinen nebeneinander Platz haben um wirtschaftlich arebiten zu können. Es könnte also platzmäßig auch ein Radlader dort arbeiten. Ein Vorteil vom 328D Tunnel ist aber die deutlich größere Kraft im vergleich zu einem Radlader, sowie die Zeitersparnis, da der Bagger zum Beladen nicht wie ein Radlader zurücksetzen muss. Bei größeren Baumaßnahmen sicherlich ein Punkt der zu bedenken ist. Andererseits benötigt man dort allein für den Materialtransport wie z.B. Bewehrungsmatten zum Spritzbetonausbau etc. auch einen Radlader.Man wird sehen ob sich dieser Bagger bewährt.Gruß Jonathan bearbeitet 13. Mai 2007 von Litronic Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Philipp Holzmann 0 Geschrieben 13. Mai 2007 Share Geschrieben 13. Mai 2007 Meines Wissens kam z.B. beim Bau des Engelberg-Basistunnels ein Caterpillar Hochlöffelbagger zum Einsatz. Die Idee ist also keineswegs neu. Allerdings ist der Ausbruchsquerschnitt im Engelberg-Tunnel auch sehr groß gewesen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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