Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.935

Recommended Posts

Geschrieben
Ein paar Bilder von einer ziemlich großen Baustelle in Oberfranken.
Der Neubau der A73 bei Lichtenfels / Coburg.

Firma Leonhard Weiss ist auf dieser Baustelle tätig.

Erstmal sollen um die 400000m³ bewegt werden.

Nächste Woche gibts sicher bald Einsatzbilder.

Maschinen im Moment:

1x CAT 330
1x CAT 345
1x CAT 375
1x CAT 385
2x CAT D9 (1x D9R, 1x D9N)
1x CAT D6R
3x Volvo A40D
7x CAT 740
8x Bomag Walzenzüge
1x CAT 963C Laderaupe
1x Liebherr Laderaupe

Bild 1 / 21

Hi Stefan,

Du hast ne ganz wichtige Maschine vergessen mein Grader CAT 143H war auch da.
Ich war vom 11.Okt. 2004 - 17.Nov. 2004 auf dieser Baustelle.

Noch ein paar aktuelle Daten.

Erdbewegung: 450.000 m³ und war fertig am 05. Nov 2004

Die Großgeräte waren vom Zeppelin Mietpark, außer die D9 N, die war von einem Baumaschinenhändler, wurde aber über Zeppelin vermittelt.
Leider war das Schild auch schon sehr ausgeschlagen, ich hab die D9 mal 3 Tage lang gefahren.

Alle CAT Dumper, die D9 R und die Bagger 385 - 375 und 345 wurden kommplett nach Australien verkauft. Diese wurden direkt von der Baustelle nach Bremen in den Hafen transportiert.

Die Firma Zeppelin hat für den Tranport der Dumper eine Holländische Spedition beauftragt, weil diese wesentilich billiger ist, und angeblich leichter an Sondergenehmingungen rankommt, bzw. für sie billiger sind.
Ich kenn mich da aber nicht aus, es wurde mir so erzählt.
Wie ich erfahren habe, sei einer dieser Tieflader mit nem Dumper drauf auf der B173 Lichtenfels --> Bamberg in der Baustelle mit nem Plattfuss stehen geblieben und verursachte nen Megastau, weil die Baustelle zu diesem Zeitpunkt nur einspurig war.
Des weiteren stellte die Polizei fest, dass der Fahrer für diese Strecke keine Genehmigung hatte und jetzt kommt der Hammer, der Dumper war nicht gesichert auf dem Tieflader gestanden
So stand es zumindest in der Zeitung

Die großen Bagger wurden von einer deutschen Spedition transportiert!
Am 17.Nov wurde der letzte große Bagger abtransportiert!

Die ganzen Dumperfahrer und 2 Baggerfahrer sind ICH-AGler gewesen, diese wurden über eine Agentur vermittelt.

In meinen Augen war die Baustelle ein genialer Schachzug der Firma LW.
Die haben in extrem kurzer Zeit mit viel angemieteten Großgeräten und selbständigen Mitarbeitern die Baustelle durch geknallt.
Hat es mal geregnet (was sehr selten war) mussten die Leute auch nicht bezahlt werden.

Termin für den Abschnitt wäre März 2005 gewesen, aber es ist schon alles feritg.
Wie einige von Euch vielleicht gesehen haben, schaut es im Moment nich gerade so aus , dass dies mal ne Autobahn wird, denn die Dammschüttungen sind z.T. gut 2m unter dem späteren Niveau und die Einschnitte gut 2m über dem späteren Niveau der Trasse.
Wieso das??
Ganz einfach, den Abschnitt läßt man ca. 2 Jahre ruhen, damit sich die Dämme setzen können. Außerdem ist im Moment auch kein Geld da um weiterzumachen.
Die Oberfläche wurde am Ende noch mit Zement verfestigt, damit diese für die Zeit versiegelt ist.
Voraussichtlich solls dann 2006 weitergehen.

So das war ein kleiner Roman und ich hoffe, dass ihr nun etwas schlauer seid. wink.gif

Gruß Jörg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Echt schade um den schönen 385er sad.gif !
Hatte ja gehofft den Bagger im nächsten Jahr noch öfters zu sehen.

@Graderfahrer:

Hast du Infos wie es bei LW nächstes Jahr weitergeht und ob dafür andere
interessante Maschinen kommen?
Geschrieben
Was ich gehört habe, ist LW beim nächsten Los der A73 richtung Coburg auf Platz 2, Aushub dort 600.000 m³. Aber ob diese Baustelle endgültig vergeben ist, weiss ich im Moment nicht. Aber LW hat sehr gute Chancen diesen Abschnitt zu bekommen, soviel ich weiss, werden im Moment die Sondervorschläge geprüft. wink.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...