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Geschrieben
In diesem Jahr wird in Waghäusel ein etwas ungewöhnliches Bauwerk erreichtet. Eine Brücke durch einen Tunnel. Ziel ist es, den Bahnhof Waghäusel mit einem neu entstehenden Industriegebiet mit einem Fuß- und Radweg zu verbinden. Das Industriegebiet entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik in Waghäusel, welche sukzessive abgerissen wird.
Der Fußgängerweg quert eine weitere Bahnstrecke. Anstelle einer Fußgängerüberführung wurde der Weg durch einen bereits bestehenden Tunnel gewählt. Dieser Tunnel dient eigentlich der Unterführung des Wagbaches, über diesen wird eine Brücke in Längsrichtung des Gewässers gebaut.

Hier nun zuerst die Pläne der Maßnahme. Die Unterlagen wurden freundlicherweise von Büro Bfl Mühlinghaus zur Veröffentlichung im Bauforum freigegeben.

Gesamtlageplan:

2437_LG_1.0.pdf



Ansichten:

2437_LD_1.1.pdf



Brückendetails:

2437_SBD_1.6.pdf

2437_LG_1.0.pdf

2437_LD_1.1.pdf

2437_SBD_1.6.pdf

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Geschrieben (bearbeitet)

26.03.07 Baustelleneinrichtung Fa. Metzger

PICT0027.JPG


Der von anderen Baustellen bereits bekannte Kran wird angeliefert.

PICT0029.JPG


Als Baustelleneinrichtung reicht ein Bürocontainer für die Baubesprechungen vollkommen aus. Die Montagezeit der Stahlbrücke wird relativ kurz sein.

PICT0030.JPG


Der Landschaftsgärtner ist noch beim modellieren des Bachlaufs zugange.

PICT0033.JPG


"Durch diese Hohle Gasse muß er kommen"

PICT0035.JPG


Die Montage soll mit dem Fuchs 110 durchgeführt werden. Dazu wurde eine Rampe in das Bachbett gebaut.

PICT0039.JPG


Noch sieht es nicht danach aus, daß die Maschine durchpasst.

PICT0043.JPG


Nun steht die Maschine im Tunnel und hat sogar noch Bewegungsfreiheit.


PICT0046.JPG


Die Ostseite muß von der Westseite her montiert werden. Die vorhandene Straße ist aufgrund beiderseitiger Durchlässe nur von Fahrzeugen bis 2,3m befahrbar. Alternativ wäre eine Überfahrt über das Gleis möglich. Wie man sieht, ist die Montage durch den Tunnel jedoch möglich. bearbeitet von Stefan
  • 3 weeks later...
Geschrieben

17.04.2007:

PICT0004.JPG



Einmessen der Widerlager auf der Ostseite

PICT0006.JPG



An der Westseite sind bereits die Spundwände eingebaut

2007/05/post-127-1178262833_thumb.jpg

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

10.05.07

PICT0021.JPG



Auf der Westseite sind die Widerlager bereits eingeschalt.

PICT0022.JPG



Die Auflagerbänke werden direkt auf die Spundbohlen betoniert.

PICT0027.JPG



Baugrube Ostseite. Das Betonrohr wurde gekürzt, auf die Spundwände am rechten Bildrand wird eine Auflagerbank für Gabionen betoniert bearbeitet von Stefan
  • 2 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
24.05.07


PICT0020.JPG



Mittlerweile sind die Widerlager betoniert und zur Nachbehandlung abgedeckt.

PICT0024.JPG



Aufwändige Schalarbeiten sind am Widerlager Ost notwendig. Hier wurde der Straßendurchlass neu eingefasst und eine Auflagebank für Gabionen erstellt.

PICT0025.JPG



Hier nochmals die Auflagerbank von oben
bearbeitet von Stefan

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