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Geschrieben
Hallo da ich einen gebrauchten Neuson 8002 +1 Kette gekauft habe , die mir der Verkäufer dazugegeben hat, möchte ich diese selbst montieren. Im Moment weiß ich soviel dass man die Mutter fürs Fett öffnen muß und dadurch die Kette locker wird.

Wie gehts aber jetzt weiter, und wie bekommt man dann die neue Kette drauf?
Hoffe jemand kann mir helfen.

PS: Ich weiß dass die Kette schwer ist. Deshalb würde ich es auch nicht alleine machen.

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Geschrieben
Hi.

Ist schwer zu erklären biggrin.gif
Man kann die Kette per Muskelkraft oder Palettengabel am Radlader/Gabelstapler auf das Laufwerk legen.
Und dann mittels Stemmeisen über Turas und Leitrad schieben/drücken.
Würde immer empfehlen, als erstes die Kette über den Turas zu ziehen.
Denn dann kann man die Kette laufen lassen, und sie mit den Eisen, beim laufen, über das Leitrad drücken.
Zieht sich dann quasi selber auf.


Klingt schwerer, als es ist!


Was noch Hilft:

Das Leitrad soweit wie es geht eindrücken.
Z.b. die Schraube für den Kettenspanner öffnen, dass das Fett raus kann ( sowieso klar)
Dann aber das Leitrad durch Laufenlassen der Kette bzw durch Eisen ganz eindrücken.
Dann gehts am einfachsten top.gif
Geschrieben (bearbeitet)
ja, von 8002 wiegt die kette sicher was..
Also das lösen des Schmiernippels und raustreten des Fett's entspannt die Kette. Achte drauf das der Spannzylinder ganz zurück ist, ggf. mal mit dem Arm gegen das Leitrad drücken.

Dann nimmst du ne brechstange und lässt jemand langsam die Kette drehen. Mit der Brechstange hebelst du zwischen Kettenglied und Kettenrad und drückst die Kette während diese sich langsam dreht so weg, dass die Kettenglieder der Kette auf den Zähnen des Kettenrades auflaufen und dann runterspringen...jetzt musst du nur noch so lange drehen bis die Kette runter ist.
Beim Auflegen gehst du genau so vor.. erstauf dem Leitrad auflegen und dann mit ner Brechstange unter die Kette und in das Kettenrad einhaken und unter langsamen Drehen der Antriebs die Kette hoch hebeln.

Es geht eigentlich einfacher als du warscheinlich denkst. Das wichtigste ist dass der Spannzylinder ganz zurück geht und du die Kette maximal lose bekommst...

Wenn du nicht klar kommst sag einfach nochmal bescheid bearbeitet von Baumaschinendoktor
Geschrieben
Doc hat's eigentlich auf den Punkt gebracht. top.gif

Und dann die Kette mit der Fettpresse wieder spannen, aber nicht zu sehr!
Die Kette muß in der Mitte noch durchhängen, sonst kann sie Schaden nehmen.


Geschrieben
Danke hat bestens funktioniert. top.gif

Eine Frage noch: Wie weit sollte die Kette gespannt werden, gibts da irgendwelche Anhaltspunkte ?

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