prinzali 0 Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 (bearbeitet) Nach längerer Zeit ein kleines Update! bearbeitet 24. April 2012 von johannes Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 Ein echt gigantischer Bau! Und dann streiten wir noch über Stuttgart 21?? Den Abbau des ersten Krans hat anscheinend wohl niemand mitbekommen, schade Stuttgart 21 ist ein reines Infrastrukturobjekt welches überdimensioniert ist und unter Planungsfehlern leidet. Die Baden-Würtemberger mögen es mir verzeihen, aber Stuttgart ist keine Weltmetropole wie Hamburg.Hamburg aber wird in einem rutsch genannt mit den großen Metropolen der Welt wie London, New York, Buenos Aires, Tokyo u.s.w., das sollte man nicht vergessen. Und ich meine das es Hamburg vor diesem Hintergrund schon richtig macht sich ein Wahrzeichen zu schaffen und somit in der Welt attraktiv zu bleiben.In Verbindung mit der neuen Hafencity, der alten Speicherstadt und den zukünftig neu gestalteten Landungsbrücken wird diese Stadt noch viel attraktiver werden als sie es jetzt ohnehin schon ist.In diesen Zeiten wo Kreuzfahrten wieder angesagt sind und die großen Pötte wieder regelmäßig in Hamburg Flagge zeigen und reiche Amis ausspucken, wird auch sicherlich in Zukunft dieses Gebäude kräftig mit dafür sorgen, das Geld in die Stadtkassen und den Handel sprudelt.Negativ sehe ich bei solchen Projekten immer, das diverse Politiker meinen sich ein Denkmal setzen zu müssen und oft genug gegenüber dem Bürger nicht ehrlich genug sind. Sehr bedauerlich dabei ist auch, das bei kulturellen Dingen im kleinen gespart wird und sich unsere Gesellschaft dadurch immer mehr auseinanderlebt. Ich glaube zudem, das fast jedes Gebäude auf der Welt mit aufwendiger Bautechnik bei der Bauausführung finanzielle Probleme bereitet und es zum Schluss teurer wird als gedacht, Beispiele wie u.a. die Oper in Sydneygibt es ja genug. Zitieren
tino27 548 Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 Sieht ja schon geil aus, auch wenns ein Leuchtturmprojekt vom Ole ist.Frag mich nur, wie man darauf kommt, da keine Parkdecks drunter zu bauen. Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 Sieht ja schon geil aus, auch wenns ein Leuchtturmprojekt vom Ole ist.Frag mich nur, wie man darauf kommt, da keine Parkdecks drunter zu bauen.Selbstverständlich kommen da U-Boot-Bunker drunter. ;-)Zum Aussehen:Ich sehe das wie bei einem anderen 'Leuchtturm-Projekt' in der Stadt mit dem größten Binnenhafen. Wieso ist es möglich, sobald nur genug Geld im Spiel ist, das klassische Ziegelbauten mit so häßlichen Aufsätzen ausgestattet werden dürfen auch wenn sie eigentlich unter Denkmalschutz stehen?!?Hawe Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Sieht ja schon geil aus, auch wenns ein Leuchtturmprojekt vom Ole ist.Frag mich nur, wie man darauf kommt, da keine Parkdecks drunter zu bauen.Ich vermute zum einen mal, das die Kosten dann vollends abgehoben hätten. Gleich nebenan fließt zudem die Elbe und man muß ja auch den Hochwasserschutz mit einplanen, das wäre sicherlich irrsinnig aufwendig gewesen und fraglich ist auch, ob das überhaupt genehmigt worden wäre. Zudem ist es auch möglich, das sowas vom Verkehrskonzept her gar nicht gewollt war. Ich denke mal 80 % der Besucher der Elbphilharmonie kommen eh mit Bus, Bahn und Schiff Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.