Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.292

Recommended Posts

Geschrieben
[quote name='Boogie_blaster' date='29.10.07 - 09:56' post='188458']
Tjaaa, der Wolff wurde leider verkürzt aufgebaut - der kommt da grad so nicht hin. Um so spannender bleibt die Frage, wie der westliche Liebherr denn nun dorthin kommen soll - es gibt ringsum nur Wasser... einziger befestigter Standplatz wäre aus dem Gebäude heraus.. kann man einen großen Autokran eigentlich auf einem Ponton betreiben?

Wäre nicht auch folgende Aufbauvariante denkbar: Der westliche Liebherr TDK wird mit einem kleinen Mobilkran auf niedrigem Niveau montiert. Die " Arbeitshöhe" erreicht er dann durch "einklettern" von Turmstücken? eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Also soweit ich weiß ist dort nicht wirklich viel Platz ringsherum. D.h., wie Andi schon sagte, der Kran könnte nur vom Innenraum der Baustelle aus operieren. Ein entsprechend großer Kran wäre also auch da von nöten, nur wie der da rein kommen würde ist fraglich. Die TDK-Teile müssten ja auch von außen gehoben werden. Andererseits könnte auch ein mittlerer Mobilkran auf einem Ponton arbeiten.
Auf einem Bild von mir auf Seite 1 ist auch ein AC 200-1 von Megalift dabei von einem Ponton aus die A-Böcke an der Nordseite zu montieren. Denke für die Größenordnung eines 280EC-H dürfte solch ein Autokran wohl genügen. Kommt ja auch immer auf den Ponton an. Schwimmkrane können ja auch gewaltige Lasten heben und sind nur auf einem Ponton.

Gruß,
Kai
Geschrieben
Tja, wenn ich's mir so überlege, wird wohl die Pontonvariante die wahrscheinlichste sein.. auch wenn mir die vorstellung vom voll aufgerüsteten Großkran auf einem schwankenden Wasserfahrzeug nicht so recht in den Kopf will. Aber bei dem AC 200 hat's ja auch funktioniert... Habe grad mal nachgegoogelt - 1600t Tragfähigkeit bei Pontons ist keine Seltenheit.

Noch eine denkbare, spektakuläre Variante wäre die Möglichkeit, mit einem Schwimmkran das vormontierte Oberteil in einem Rutsch draufzusetzen. Der 600t-Schwimmkran der Bugsier-Reederei sollte dazu ausreichen.. der montiert z.B. auch die Ausleger von riesigen Containerbrücken im Hamburger Hafen!
Geschrieben
Andi, sowas hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Dürfte für solch einen Schwimmkran kein Thema sein das vormontierte Teil draufzusetzen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...