Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Murksburger,

beim Ausbau meines Motors mitsamt Getriebe ist es passiert. Der Motor hängt in der Luft aber senken kann ich ihn nicht mehr mit meinem BKS Zughub von 1963. Da du den deinigen komplett zerlegt hast, hoffe ich dass du mir helfen kannst das gute Stück zu reparieren.
Gekommen bin ich zu diesem Forum durch Google (BKS Kettenzug).
Von diesem Kettenzug hatte ich auch mal eine Betriebsanleitung, die ist aber zu Zeit verschiollen und wird gesucht (So etwas schmeiße ich nicht weg sondern packe es auf Numer sicher). Kopien davon und Fotos von meinem Zug lasse ich dir gerne zukommen.

Schöne Grüße

Ragnar, der neben dem Getriebe nun auch den Zug reparieren darf.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Moin Ragnar,

das Problem kenne ich.
Meist liegt das daran, dass innen diese Schnecke, die die Kupplung bzw. Bremsscheiben aufeinanderdrückt in Endstellung festgefahren ist. Also im Prinzip so was wenn man eine Schraube zu fest angezogen hat.
Das ist mir bei meinem 67er Zughub auch passiert wobei da die Schnecke auch einen kleinen Ausbruch hat.
Meine Empfehlung: Alles zerlegen bis du an die Schnelke und die Bremsscheiben kommst. Dann vorsichtig lösen, das Ganze Reinigen, ordentlich Fetten und wieder zusammensetzen. Dauert ne Stunde und sollte dann wieder klappen. Natürlich Motor vorher unterbauen und den Zug entlasten und runternehmen, versteht sich von selbst, denke ich. In keinem Fall den Zug aufmachen wenn der Motor dranhängt, denn dann kannste den runtergefallenen Motor auch noch gleich reparieren.

Schick mir doch mal Bilder und Kopie oder Scan von deiner Anleitung, wenn du sie wiedergefunden hast.

Ich nehme ja an dass du das 3t Modell und nicht den 6 Tonner hast, oder?

schöne Grüße und viel Erfolg

Murks
Geschrieben

ja ich weiß ist nen bisschen Billig, aber besser als Schrott

liegt jetzt in meinem hobbyraum, überleg noch wie ich ihn in Szene setze

wave.gif

2008/11/post-6467-1227548502.jpg

2008/11/post-6467-1227548520.jpg

Geschrieben
einfach schön irgendwo an die Wand oder im Treppenhaus nen Blumenkübel dran oder sowas.
In jedem Fal hast du recht: "in Szene setzen" top.gif

grüße

murks

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...