Gast Beat Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Hier habe ich wieder mal was ganz besonderes. Es geht um einen Kran auf einem Schienenfahrwerk. Ja, ja ich weis, die meisten von euch denken jetzt was soll daran schon besonderes sein. Stimmt eigentlich nichts. Doch diese Schiene auf dem sich der Kran befindet hat ein Gefäll von 5% Gefälle. Na das ist doch was besonderes, oder? Also die Bilder wo ich hier zeige, zeigen vor allem das Schienenfahrwerk des Krans. Der Kran wird auch an einem Drahtseil gesichert, so das er jede Woche um ca. 12m nach unten verschoben werden kann. Der Kran kann nur nach unten fahren, und das Rückhalteseil dient rein zur Sicherung des Krans. Es ist also kein Schienenfahrwerk, wo dazu benutzt wird, das der Kran auf der Baustelle hin, und her fahren kann. Das Schienenfahrwerk wird nur dazu benutz, das der Kran vor dem Tagbautunell vorgeschoben werden kann. Der Kran geht im selben Rhythmus weiter, wie der Tunell wächst.Was mir bei der Besichtigung des Schienenfahrwerks, und vor allem bei Kranportal, wo eine Sonderanfertigung ist, aufgefallen ist, das dies wirklich topp Arbeit ist. Ich komme später noch mahl zu diesem Thema. Der Kran wo auf der Schiene ist, ist ein LIEBHERR 224 EC-H Übrigens handelt es sich um dieselbe Baustelle, wie hier schon mal eröffnet wurde. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Nun kommen wir zum Rückhalteseil. Dies dient zum Kran sichern. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Das ist der vordere Teil, mit der Umlenkrolle, beim Unterwagen. Leider ist es bei den Bildern nicht so gut zu erkennen, doch gerade diese Strebe, mit der angebrachten Umlenkrolle ist so sauber verarbeitet, und hat sogar ne Originallackierung erhalten. Das finde ich Topp, von LIEBHERR. Dies ist der hintere Teil, an dieser Strebe ist der Kran gesichert. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.