Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.042

Recommended Posts

Geschrieben
Grüss Euch ihr Graderfreaks!

Also folgendes: Bin 20 Jahre jung und arbeite in einem Sanierungsbetrieb in einem stillgelegten Uranerz Tagebau! Bin da nun schon 4 Jahre. Während dieser Zeit saß ich schon auf allen möglichen Baumaschinen (verschiedene Volvos, Liebherr 954, Walze Dynapac ca 252, Raupe Cat D6 und Liebherr 734, verschiedene Radlader etc.) und hab da so den Grader für mich endeckt. Soll heißen ich bin zum Graderfetischist mutiert smile.gif Saß schon auf nem SHM3, SHM4 und CAT 24H. Hab da nun eine ganze Reihe von Fragen, vor allem an die alten Hasen unter euch!

Wenn ich jetzt in einer neuen Firma anfangen müsste, welche Voraussetzung brauche ich da um als Graderfahrer anzufangen? Die Erfahrung, Können, Flexibilität und so sind mir schon klar.
Brauche ich einen LKW-Schein um Grader fahren zu dürfen? Hab bei DEKRA nur 'nen Schein für Erdbaumaschinen allgemein gemacht (Raupe, Bagger, Radlader).
Wie sieht's mit der Lasertechnik aus? Welche Anforderungen werden da an mich gestellt? Hab nur eine kleine Einweisung ins GPS bekommen, ansonsten hab ich immer nach Absteckung und ohne elektronische Systeme geschoben. Wir sollen demnächst erst einen mit GPS bekommen, leider sieht's schlecht aus, dass ich da drauf komme, weil andere Kollegen schon länger auf´m Grader saßen. Die haben Vorrang...

Wie stehen die Chancen überhaupt als Graderfahrer was stellenmäßig zu kriegen? Höchst wahrscheinlich nicht rosig, was?
Und könnt ihr mir halt im Allgemeinen was über diese Tätigkeit erzählen? Lasst mich einfach teilhaben an Euren umfangreichen Wissen biggrin.gif Will alles darüber erfahren...
Hoffe auf zahlreiche Beiträge von Euch!

Besten Gruß Alex!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Servus Alex, das ist ja mal erfreulich das sich ein Jungfuchs wie du am Gradern Freude hat top.gif Die meisten die ich kenne, werfen das Handtuch schon nach kurzer Zeit, da sie dem Druck nicht standhalten wacko.gif
Aber zu deinen Fragen. Einen LKW Führerschein brauchst du schon ja, außer du willst dich nur in eingezäunten Gelände bewegen... whistling.gif Dann würd' ich dir raten, bevor du deine Anforderungen an GPS-ATS usw. stellst, erst mal schauen, dass du das konventionelle Graderfahren beherschen tust... Denn was hilft es dir, wenn du ein top Mann auf allen maschinengesteuerten Systemen bist, aber wenn ein Gerät mal nicht funktioniert stehst du da und nix geht... Also was ich meine, dort wo du jetzt bist, hast du die optimalen Voraussetzungen um dies zu lernen. Wenn du da immer nach Absteckung gefahren bist, ist das ja schon mal nicht schlecht.

Die Nachfrage an Graderfahrern ist groß, sehr groß. Nur sind die Anforderungen auch groß... Und dazu gehört das perfekte Graderfahren in allen Bereichen. Kommt aber natürlich drauf an, wo du vorhast anzufangen. Kleine Firmen die haupsächlich konventionell gradern, da sind die maschinengesteuerten Anforderungen natürlich nicht so hoch. Willst du aber im Bereich Gradervermietung anfangen, dann ist dies Voraussetzung... Also erst mal anständig überlegen wink.gif

Was genau willst du denn wissen über das Graderfahren??

Also, lass was hören (gerne auch priv. )

Gruß vom Albi
  • 7 years later...
Geschrieben
Hallo,
bitte melden unter jacob.weber@spindler-bau.at !!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...