Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

Nur ist den jenigen selten bewusst das man auf den LKW wartet um weiter auszubaggern...

Genau, so sieht es aus! Wer rumsteht hat meiner Meinung in keiner Baufirma mehr gute Karten, denn die Zeiten sind rum...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Nur mal so was neben bei erwähnt. Man hört ja viele Geschichten was früher immer wieder für schlimme Unfälle geschehen sind. Meistens kommt bei solchen Gesprächen auch noch raus, das die Bauarbeiter so, oder so, fast immer nur gesoffen hatten, oder besoffen wahren.

Das ist ein Image, unter dem wir leider noch heute zu leiden haben. Bauarbeiter = Alkoholiker.

Wir hatten mal in der Firma einen Kranführer der konnte nüchtern nicht mal auf den Kran raf gehen. Also hatte dieser Kran......... schon am frühen Morgen drei grosse Fladchen Bier gesoffen, und ist auf den Kran. Man musste ihn auch ständig mit Bier versorgen. Er lies ein Schnürchen runter, und wir hatten die Bierflaschen angebunden, so konnte er die in den Kran rauf nehmen, so konnte er den Alkpegel den ganzen Tag auf + behalten. Doch das ist schon mehr als 10 Jahre her.

Das verrückte an dieser Geschichte ist noch, das dieser Mann nie ein Unfall hatte, und dies der Beste Kranführer war, wo ich jemals gesehen hatte.

Doch wie schon gesagt, Alk hat auf der Baustelle nichts verloren.
Geschrieben
Hallo!

Heißes Thema - habs mit Interesse gelesen.

Grundsätzlich stimme ich auch den geäußerten Meinungen zu - aber: man sollte auch etwas behutsam sein. Wer eine Flasche Bier trinkt, ist natürlich deswegen nicht unbedingt ein Alkoholiker.

Ein Mann, 80 kg schwer mit "geringem" Fettgewebeanteil hat nach dem Trinken einer 0,5-Liter-Flasche Bier (mit 4,8 Volumen-Prozent Alk-Anteil) eine Blutalkoholkonzentration von 0,3 Promille. Dieser Wert verschwindet in 2 - maximal 3 Stunden auf Null.

Die Auswirkung von 0,3 Promille ist eine andere Frage. Wenn man gesund und normal ausgeruht ist, dann ist die Wirkung auf die Konzentrationsfähigkeit vergleichbar mit "leichtem Anflug von Müdigkeit" - in einem Maße, wie sie bei jedem von uns hin und wieder auftritt (insbesondere nach etwas weniger Schlaf als gewohnt).

Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, daß etwa 2/3 aller im Straßenverkehr getöteten oder schwer verletzten Menschen auf das Konto gehen von:

- Müdigkeit
- mangelnder Konzentration
- Abgelenktheit (Autoradio, Knie der Beifahrerin, Handy, Navigator)

Scheinbar "läßliche Sünden" - sowas kann ja jedem "mal passieren".... "wer schläft, sündigt nicht".... "davon kann sich ja keiner freisprechen".... usw. usw.

Alkohol spielt in einer echten "Ursachen-Statistik" eine untergeordnete Rolle - erst recht übrigens das "Rasen", falls das jetzt jemand vermißt hat...

Ich will damit folgendes zum Ausdruck bringen: jeder kurze Moment des "Mal nicht-Aufpassens" kann tragische Auswirkungen haben! Alkohol fördert dieses Risiko - aber "0,0-Promille" ist noch lange kein Ersatz für ständiges Fitsein.

Ich hoffe, daß uns schwerwiegende Unfälle erspart bleiben!!!

Gruß

Andreas
Geschrieben (bearbeitet)
Habe gerade durch Zufall DAS Kranfuehrerbier schlechthin gefunden:

http://www.morduebrewery.com/beers/beer.php?beers_id=3

Man achte auf das Logo !

Aber erst NACH der Schicht zu verkosten ...

Okay, Spass beiseite - ich denke, Alk hat in keinem Job was verloren. Das Fuehren schwerer Maschinen ist ja nur eine Seite - auch wenn die Konzentration am Rechner oder z.B. in der Arztpraxis durch ein Mittagsbierchen nachlaesst - dann lieber nicht. bearbeitet von Kranich

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...