Bauforum24 1.267 Geschrieben 26. März 2007 Share Geschrieben 26. März 2007 Die ContiTech Fluid Technology präsentiert sich auf der bauma 2007 (23. - 29.April 2007, Halle B2, Stand 303/402) als Produkt- und Entwicklungspartner für Schlauchlösungen in der Bau- und Baumaschinenindustrie. Von der Sonderlösung, wie etwa Formschläuche mit S-Schlag, bis zur Komplettdienstleistung ?Total Line Care" bietet ContiTech kundenindividuelle Entwicklung von komplexen Leitungssystemen, Hochdruck-Steckverbindungen bis 315 bar Druckresistenz und Klimaschläuchen. Ein breites Spektrum für den Einsatz in Baufahrzeugen und Baumaschinen: Hydraulik-, Öl- undKraftstoffleitungen von ContiTech.Die Nachfrage im Industriebereich wächst ? auch über die Grenzen Europas hinaus. Damit auch die Kunden im asiatischen Raum auf bewährte Technik zurückgreifen können, hat ContiTech im Werk von ContiTech Fluid Grand Ocean in Changchun, China, eine Industrieleitungsfertigung aufgebaut. Beliefert werden von hier aus Baumaschinenhersteller und Industrieausstatter wie Atlas Copco, Atlas Terex, Linde und andere. ?Unsere großen Kunden sind bereits vor Ort und betreiben dort erfolgreiche Geschäfte", erklärt Markus Murk, Leiter des Segments Industrieleitungen.Auch in Deutschland hat ContiTech dem enormen Wachstum im Segment Industrieleitungen Rechnung getragen und in Hauptstadtnähe in einen neuen, größeren Standort investiert. ?Damit haben wir Platz für weiteres Wachstum geschaffen", erklärt Markus Murk. Schließlich geht er davon aus, dass der positive Trend anhält, für den er neben der allgemein verbesserten Konjunktur speziell die gute Auftragslage im Maschinenbau verantwortlich macht. Dank des Platzgewinns konnte bereits ein CNC-Biegezentrum eingerichtet werden, mit dem sehr große Hydraulikrohre mit bis zu 60 mm Durchmesser und bis zu 6 m Länge für Bagger und andere industrielle Anwendungen gebogen werden können. Für Speziallösungen von ContiTech Fluid Technology kein Problem: Formschläuche mit engen Biegeradien wie sie für Einbausituationen in Förderfahrzeugen typisch sind.Total Line Care: Im neuen Werk Hoppegarten bei Berlin wurde auch eine eigene Fertigungsinsel für das Konzept ?Total Line Care" eingerichtet. Damit tritt ContiTech als Komplettdienstleister von der Entwicklung über die Konstruktion bis zum kompletten Einbau von Rohr- und Schlauchleitungen in Baumaschinen auf. Erste Projekte in diesem Bereich sind die Montage von Baggerarmen und Kabinenböden. Der Kunde bekommt von ContiTech die vormontierten Baggerarme und die komplett montierten Kabinenböden, auf denen bereits die gesamte Hydraulik montiert ist. Dadurch spart der Baggerhersteller komplette Montageeinheiten im eigenen Werk. ContiTech bekommt je nach Bedarf Zeichnungen oder Muster der Baggerarme vom Baumaschinenhersteller und konstruiert die Rohrleitungen in 3-D-Modellen. Bis zu 12 Rohrleitungen werden pro Baggerarm bei ContiTech montiert. Außerdem werden für den Kunden im laufenden Jahr noch 600 Kabinenböden fertig montiert, für die ContiTech sämtliche Schlauchleitungen der Hydraulik liefert. Mit dem Konzept ?Total Line Care" tritt ContiTech als Komplettdienstleister beim Einbau von Rohr- und Schlauchleitungen in Baumaschinen auf und liefert vormontierte Baggerarme sowie komplett montierte Kabinenböden.Hydraulikschläuche, Kraftstoff- und Ölleitungen: Für den Einsatz in Baumaschinen stellt ContiTech komplexe Leitungssysteme wie Hydraulikschlauchleitungen für Drücke bis zu 420 bar, Kraftstoff- und Ölleitungen und spezielle Rohrleitungskupplungen bis zu der Baugröße 8 und Saugschlauchanwendungen zur Verfügung. Für Flurförderfahrzeuge bietet Conti-Tech unter anderem Hydraulikschläuche für den hydrostatischen Fahrantrieb, vorgeformte Kraftstoffschläuche aus Polyurethan und Polyamid, Zwillingsschläuche aus Kunststoff für hydraulische Hubmaststeuerung sowie Hubmastrohre in unterschiedlichen Längen an. Spezielle Hydraulikschläuche für Hochdruckanwendungen tragen im Inneren eine stabile, aber hochflexible Stahldrahteinlage und eignen sich dadurch für kleinste Einbausituationen. Der Biegeradius beträgt 42 Millimeter, der Schlauch hält einem Druck bis 250 bar stand.Hochdruck-Steckverbindungen: Neu entwickelte Schläuche mit Hochdruck-Steckverbindung garantieren einen schnellen und Platz sparenden Einbau der Leitungen bei gleichzeitiger Sicherheit für den Kunden. Die Hochdruck-Stecksysteme eignen sich als variable Komponenten im Baukastensystem, unter anderem für den Einsatz in Hydraulikanlagen (bei Lenkung, Getriebeschaltung, Kupplung und Fahrwerk), für Klima- und Kraftstoffanlagen oder Ölkühlungen. Sie widerstehen Drücken bis 315 bar (bei mindestens 4-facher Sicherheit) und Temperaturen von -40 bis zu +180 °C. Schneller und Platz sparender Einbau: Hydraulik-Steckverbindungen von ContiTech.Klimaleitungen: Für den Klimaschutz bietet ContiTech ein breites Sortiment an Klimaleitungen für Baumaschinen und Gabelstapler ? permeationsarme und damit besonders umweltfreundliche Kältemittelleitungen aus einer speziellen Kautschukmischung. Dieser Schlauch ist mit einer 0,06 Millimeter dünnen Foliensperrschicht ausgestattet. Dadurch reduziert er die Emission von FCKW bzw. dem Kältemittel R 134a um bis zu 95 Prozent. Das Volumen des Kältemittelkreislaufes wird reduziert. Die Abstände zwischen den Inspektionen können verlängert werden.Formschläuche: Formschlauchleitungen von ContiTech können in Motoren von Baumaschinen, Kompressoren und mobilen Arbeitsmaschinen eingesetzt werden. Sie ersetzen die stählernen Rohrleitungsverbindungen zwischen den Zylindern. Die Formschlauchleitungen haben einen S-Schlag und sind besonders flexibel. ?Wir haben die Schläuche in eine neutrale Phase gelegt", erklärt Georg Franz, Key Account Manager für Industrieleitungen bei ContiTech. ?Je nach Bedarf strecken oder stauchen wir sie einige Millimeter." Der Kunde profitiert durch eine reduzierte Teilevielfalt und einen geringeren Logistikaufwand. Formschlauchleitungen lassen sich zudem schneller montieren. Die Gefahr des Dauerbruchs, die bei den Stahlleitungen aufgrund der physikalischen Gesetze gegeben ist, kann ausgeschlossen werden. Eine erste Kooperation mit einem Motorenhersteller ist bereits vereinbart.(Fotos: ContiTech) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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