Martin G. 6 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 (bearbeitet) Aktuelle Fassung der StVZO (Quelle: Juris.de): "Bei Lastkraftwagen sowie Kraftomnibussen einschließlich Gepäckanhänger, bei Sattelkraftfahrzeugen und Lastkraftwagenzügen muß eine Motorleistung von mindestens 5,0 kW [...] je Tonne des zulässigen Gesamtgewichts des Kraftfahrzeugs und der jeweiligen Anhängelast vorhanden sein [...]."Edit: Ich meine aber, dass die Mindestgrenze bei Ausnahmegenehmigungen ähnlich geblieben ist. Ist ja leider nirgends wirklich festgehalten... bearbeitet 17. Dezember 2011 von Martin G. Zitieren
Krueger-Deutschland 88 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Einer meiner Berufskollegen aus unserem Landkreis hat ne Schwerlastbaggerbrücke mit 4 oder 5 Achsen hinten, zweiachs- Dolly vorne und ne stinknormale 6 x4 Sattelzugmaschine 2641 davor. Laut seiner Aussage darf er bis zu 70 to zuladen auf dem Ding. Den 954er mit angebauter LF schaukelt er damit jedenfalls quer durch Deutschland. Also muß es ja irgendwie möglich sein, kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit so einem riesen Ding deutschlandweit ohne Genehmigung unterwegs ist oder so. Zitieren
SirDigger 2.351 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 (bearbeitet) Deinen Kollegen möchte ich gerne mal an unserem "Hausberg" auf der A7 sehen.... Zwischen Abfahrt Homberg/Efze und Abfahrt Neuenstein-Aua,ind welcher Richtung ist egal, der ist in beide Richtungen übel. Aber Ich würde vorher mal auf deiner zuständigen Straßenverkehrsbehörde fragen. bearbeitet 17. Dezember 2011 von SirDigger Zitieren
Martin G. 6 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Dann kommt das ja hin mit ~400PS Mindestleistung. Schön ist das natürlich nicht, aber bei uns auf´m Plattenland reicht das als nicht Spediteur. Ich kenne da aber auch so tolle Unimogs, die 4achsige Tiefladeanhänger ziehen und bei denen reichen weniger PS, da sie ja als Zugmaschinen zugelassen sind... Zitieren
Martin G. 6 Geschrieben 17. Dezember 2011 Geschrieben 17. Dezember 2011 Zitat Zwischen Abfahrt Homberg/Efze und Abfahrt Neuenstein-Aua ...morgen, wenn ich dort mal wieder langfahre, werde ich mir das mal geistig vorstellen mit dem 2641 Eine Tagestour, um den Berg hinaufzukommen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.