Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.276

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Aktuelle Fassung der StVZO (Quelle: Juris.de): "Bei Lastkraftwagen sowie Kraftomnibussen einschließlich Gepäckanhänger, bei Sattelkraftfahrzeugen und Lastkraftwagenzügen muß eine Motorleistung von mindestens 5,0 kW [...] je Tonne des zulässigen Gesamtgewichts des Kraftfahrzeugs und der jeweiligen Anhängelast vorhanden sein [...]."

Edit: Ich meine aber, dass die Mindestgrenze bei Ausnahmegenehmigungen ähnlich geblieben ist. Ist ja leider nirgends wirklich festgehalten... bearbeitet von Martin G.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Einer meiner Berufskollegen aus unserem Landkreis hat ne Schwerlastbaggerbrücke mit 4 oder 5 Achsen hinten, zweiachs- Dolly vorne und ne stinknormale 6 x4 Sattelzugmaschine 2641 davor. Laut seiner Aussage darf er bis zu 70 to zuladen auf dem Ding. Den 954er mit angebauter LF schaukelt er damit jedenfalls quer durch Deutschland. Also muß es ja irgendwie möglich sein, kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit so einem riesen Ding deutschlandweit ohne Genehmigung unterwegs ist oder so.
Geschrieben (bearbeitet)
Deinen Kollegen möchte ich gerne mal an unserem "Hausberg" auf der A7 sehen....
Zwischen Abfahrt Homberg/Efze und Abfahrt Neuenstein-Aua,
ind welcher Richtung ist egal, der ist in beide Richtungen übel.

Aber Ich würde vorher mal auf deiner zuständigen Straßenverkehrsbehörde fragen.
bearbeitet von SirDigger
Geschrieben
Dann kommt das ja hin mit ~400PS Mindestleistung. Schön ist das natürlich nicht, aber bei uns auf´m Plattenland reicht das als nicht Spediteur. Ich kenne da aber auch so tolle Unimogs, die 4achsige Tiefladeanhänger ziehen und bei denen reichen weniger PS, da sie ja als Zugmaschinen zugelassen sind...
Geschrieben
  Zitat

Zwischen Abfahrt Homberg/Efze und Abfahrt Neuenstein-Aua

...morgen, wenn ich dort mal wieder langfahre, werde ich mir das mal geistig vorstellen mit dem 2641 wacko.gif
Eine Tagestour, um den Berg hinaufzukommen whistling.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...