Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Das Erste mal auf einer Baumaschine

Mr_Jay-X

Recommended Posts

Ich bin da eher Spätentwickler...

Mit 17 Ferienjob auf dem Bau - als wir 'mal nur zu zweit auf der Baustelle waren, hat mir der Kranfahrer 'mal die Fernsteuerung vom Liebherr Schnelleinsatzkran (müsste 'was in der Größenordnung 56K-71K gewesen sein) in die Hand gedrückt. Das hätte das Nachbarhaus beinahe die Dachrinne gekostet... whistling.gif
(Es war aber auch verdammt eng auf der Baustelle. smile.gif )
Außerdem 'mal eine Runde auf 'nem Takeuchi - das aber auch eher schlecht als recht.

Beim Bund dann Führerschein CE mit einem üblichen Fahrschulzug: MB 1017 mit Kässbohrer 7-t-Anhänger:

user posted image

Nach der Fahrschule hab' ich dann aber auch nur noch den Btl-Kdr und seinen Stelv mit Golf, Wolf und Vectra durch die Gegend gefahren. biggrin.gif
(Und außerhalb von Y-Tours ist mir dann auch nur noch ein MB 712 in die Hände gefallen... wacko.gif )

Mit 23 dann einmal CAT 950G in einer Sandgrube ausgiebig probefahren:

user posted image

Das Teil hatte eine CAT-Direktlenkung, was einigermaßen ungewohnt war. Ist das integrale Verhalten dieser Lenkung eigentlich Standard oder kann man das auch auf "linear" umstellen?

Ach ja, irgendwann hab' ich auf der Mini-Bauma in Nürnberg (als die noch im Technik-Museum(?) und nicht in der LGA war), mal mit einem Yanmar Roundcab eine kleine Geschicklichkeitsübung absolviert.

Was war sonst noch? Ach ja, eine Uni-Exkursion zur HEAG hat mir 'mal ein paar Kilometer Straßenbahnfahren eingebracht. biggrin.gif

user posted image

Tschüs,

Sebastian

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

1. eusa_think.gif 6-7 Elektro Steinbog stapler
dann hat ich einen kleinen unfall mit dem stapler whistling.gif und 3 jahre Stapler verbot

2.Betonwerk 8-9 Radlader Cat(weiss ich nicht mehr :bagger3: )

Und jetz fahr ich Clark 8t und 3t stapler,und steinbog elektro Stapler.
Ab und zu VW Golf 2. wink.gif

Also denn will ich auch mal,
das alles ist schon etwas länger her, nämlich um genau zu sein als ich etwa fünf jahre alt war. Damals wurde bei unserem Haus auf dem Lang ein Teich mit einem Mini-Radlader ausgehoben, an dem der kleine Mich'l dann auch mal ein bisser "rumbaggern" durfte kreisch.gif (zumindest auf dem Schoß die Hebel bedinen).
Kurz darauf hat man mich dann auch an's Steuer von größerem Gerät gelassen, auf dem Schoß lenkend durfte ich einen kleinen Ausflug mit dem großen Tracktor des benachbarten Bauern machen. Ich weiss aber nur noch das es wohl ein Fendt war, den wir anschliesend mit dem Tracktor eines anderen Bauern aus dem Graben hohlen mussten whistling.gif
Dann kam der Umzug in die Stadt und ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen den Umzug auf dem Beifahrersitz der MAN F90 zu verbringen (nun weiss ich den Typ noch genau wink.gif ) und im stehenden Zustand natürlich an statt mit auszuladen auf dem Fahrersitz (ein wahnsinss Gefühl als Fünfjähriger, wenn das Steuer größer ist als die Spanne vom einen Handgelenk zum anderen). Fahren durfte ich dann erst wieder was mit etwa 13 Jahren, im Urlaub einen alten Ereppi-Kipper (falls jemandem der Name was sagt ?!?!? Mir sagt er nichts) Das Teil ist einem fast unter dem Ar*** weggerostet, das ganze ohne großartige Stoßdempfer und auf einem Schalensitz aus Metall, ohne Türen oder Dach. Geil wars troz dem, mal abgesehen davon das einem nach 20min schon alle Knochen wegetan haben wacko.gif blink.gif

Gruß Michael bearbeitet von Michael Compensis

ohmy.gif hey ho,mensch bei mir war das mit acht oder neun jahren!
es war vor unserem haus wo die ganzen leitungen fürs kabelfernsehen gelegt wurden. der gute man hieß adolf und der bagger war ein ganz alter hellgrüner
O&K MH5 PMS,mensch das waren noch zeiten,von da ab hab ich eigentlich fast unser komplettes dorf umgebaut huh.gif rolleyes.gif biggrin.gif

komatsu pc210,Cat 325l,Liebherr A912,Atlas 1302,1304,Cat 215,liebherr kräne,Radlader Liebherr und Atlas,(Fendt,Deutz,New Holland,John Deere Traktoren auf Bauernhof) dry.gif
und noch viele mehr

ich bin übrigens auch gerner ein KLEINSCHREIBER

ätsch bätsch......... bearbeitet von sammler-mamfredo

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...