Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

bei mir fing alles erst ab den Jahre 2003/2004 an, da war ich zwischen 11 und 12 Jahre alt!

Mein erster Kontakt war dann mit 11, da habe das, was die Pflasterer ausgebaggert haben wieder "reingebaggert"...
Im selben Monat/Jahr haben wir von den Galabauern ein alten Kramer Allrad 112 geliehen... damit haben wir unseren Garten angelegt und seit dem kann ich einen Radlader fahren kreisch.gif
Dann kam Willi nochmal zum Baggern, er fuhr einen 1704LC von Atlas, erstmal 2 Monate zugeguckt und bei Pausen und abendlichen tanken mit ihm gesabbelt...
Dann kam er auf mich zu und sagte prompt: "Hey, fahr doch auch mal...!" Ich hatte dann den ersten Kontakt mit einem Raupenbagger, der für mich sehr ungewohnt war, aber dennnoch tierischen Spaß gemacht hat.. ich durfte dann fast jeden Tag in bisschen baggern, z.B. ein paar kleine Böschungen anlegen oder den Kies verteilen...
Dann habe ich in der 8ten Klasse mein erstes Praktikum gemacht, da durfte ich einen Atlas 1604, einen Hanomag 66D und einen Atlas 62D fahren, bei den beiden Radladern stellten sich keine Probleme ich konnte sogar mit der Gangschaltung des 66D umgehen, mein Betreuer war echt überrascht und sagte: "Gute Leute können wir immer gebrauchen!", aber weil der betrieb nicht ausbildete und ein Lohnunternehmen war, konnte ich leider dort nicht anfangen, was ist bedauerte...
Dann war erstmal Pause bis zu meinem 2ten Praktikum, bei Matthäi
Weil ich noch nicht 16 war, durfte ich keine Bagger fahren oder ähnliches und wir waren auch mitten in der Stadt.. außerdem war es Winter sad.gif
Dann habe ich nochmal eins im Sommer gemacht, dort bin ich Schaeff Lader gefahren und einen Volvo Minibagger, mitdem ich die Vorbereitung fürs pflastern traf...
Am Ende des 3ten Praktikums durfte ich noch mal einen Liebherr Mobilbagger fahren, welcher einen platten hatte..
Jetzt ist es wieder still geworden, unser Baugebiet ist mit den gröbsten durch... und die Schule ruft!
Aber im Sommer kann es wieder los gehen, meine Ausbildung kann kommen!!

Zurzeit fahre ich immer den Trecker vom Opa ist ein alter M.A.N, mit dem ich Stämme rausziehe die wir vorher fällen, aber am meisten übe ich mit ihm Zwischengas oder das Anfahren.

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben!

MfG Dennis
  • 5 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
ich hatte das erste mal in meiner ausbildung kontakt zu baumaschinen des war 1994 als ich ne lehre im galabau machte.. los gings mitm guten alten zettelmeyer 502 und 802, atlas mobilbagger 1602, hanomag 44d, denn nach der lehre bin ich in steinbruch und hatte da kaelble sl28 und liebherr 974 hochlöffel unter meinen fittichen,denn war ich beim bund hab da meinen lkw schein gemacht, wo ich fertig war war ich bei nem kleinen kieskutscher angestellt und hatte da nen actross 4-achser 4048, denn bin ich in ein strassenbau unternehmen und hab da erst kipsattel gefahren, denn liebherr 944, dann nen ahlmann as85 (kotziges teil) und jetzt hab ich nen kramer 880 so mein lebenslauf bis heute klatsch.gif
  • 4 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
also meine ersten erfahrungen hatte ich mit ca 5 Jahren mit einem Tb 035 natürlich mit Papas hilfe.
Und jetzt also mit 14 habe ich bereit s einen Ec15b,KX080,Tb070,Tb035,Tb145.Tb175,PC210 und noch viele mehr gefahren . bearbeitet von Tb 070
Geschrieben
Meine erste Berührung mit ner Baumaschine war ein Cat 914G in der Natursteinindustrie. Da war ich 13 Jahre alt. Das zweite war dann ein Hitachi EX2500 (nein kein Schreibfehler) in ner Kohlemine in den USA. Da war ich 16. Das dritte war dann ein Liebherr R994, als ich 17 Jahre alt war. An mehr kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, aber mit den Maschninen bin ich auch bei der kleinen Zahl ganz zufrieden smile.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Meine erste Baumaschine auf die ich drauf war,war ein großer Liebherr Radlader fragt jetzt nicht nach dem Typ, ich muß 4 oder 5 gewesen sein. Es war irgend eine Baustelle in Berlin am Spreebogen , Firma war Hans Lemme. Ein Bekannter meines Vaters war bei Lemme Baggerführer. Später dann auf Atlas 1304 von der Mast Hermann Hein, dann ein Liebherr 900 von Helmuth Spruch und diversen Autokränen der Firma Brandt wo ich immer bei Baukran Montagen/Demontagen zugeguckt habe und die Fahrer mich immer rauf gerufen haben. bearbeitet von OTTO KAISER

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...