Gast Liebherr-Fanat Geschrieben 7. Mai 2005 Share Geschrieben 7. Mai 2005 Mit 10 Jahren zum ersten mal Liebherr l507 und danach dann so mit 11-12jahren zum ersten mal L574 und seit neuesten vertraut mir mein Onkel auch den Liebherr R944lf an Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
BerndSt 19 Geschrieben 23. Mai 2005 Share Geschrieben 23. Mai 2005 angefangen hat alles bei mir mit schlepper fahren.wie soll es auch anders sein bei einen kind vom lande.mir wurde quasi das fahren in die wiege gelegt.als ich nach der lehre dann zum lohnunternehmen kam ging es eigentlich schlagartig mit den baumaschinen.die ersten erfahrungen hab ich auf nen tamagotchi (takeuchi) gesammelt.der war schon etwas älter.dann ging es weiter auf nen atlas mobil 1302 jawoll der gute mit den kuchenhebeln rechts und links vom sitz.und von da an ging es steil bergauf.atlas 1604 kettenbagger 1304 mobil pc210 o+k rh6compakt 1504mobil.und nich zu vergessen meine ersten raupenerfahrungen.ne alte d4 mit der grossen kabine.ich schätz die is mittlerweile bestimmt locker 20j alt.da konntest aufm meter net genau sagen wo das schild hin ging.dann noch hanomag 540 560 d600d lkam dazu cat d5 und d6.und irgentwie bin ich dann bei den baumaschinen hängen geblieben.und mittlerweile isset soweit egal ob lkw bagger schlepper radlader raupe oder dumper ich setz mich druff und los gehts.ich mach mich vor nichts bange.ne halbe stunde und ich bin fit mit der maschine. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
derKarl 21 Geschrieben 16. Juli 2007 Share Geschrieben 16. Juli 2007 Mit 6 oder so bin ich mit dem Speditionschef ne Lagerrunde am Still-Elektrostapler mitgefahren, mit 12 bin ich den Takeuchi von nem Baumaschinenverleih gefahren und hab den Gartenteich ausgehoben (mit nem etwas älteren orangen Modell) und mit 23 bin ich dann als Staplerfahrer durchgestartet... erst ohne und dann mit Fahrerlaubnis Bisher hatte ich 3 verschiedene Firmen mit 5 Staplern ausprobiert und dienstlich gefahrenNen Still R50-15 (Speditionsstapler mit ner Schubvorderachse und Hinterradantrieb)Nen Jungheinrich EFG 216 (Dreirad-Elektrostapler mit Triplexhubmast mit 1,6 Tonnen Traglast für die Staplerscheinausbildung)Jungheinrich EFG 218 (Dreirad-Elektrostapler mit Triplexhubmast und sage und schreibe 1,8 Tonnen Traglast bei 4,5m Hubhöhe, wenn man dem Traglastdiagramm glauben schenken darf) Dieses Gerät hatte zudem eine EX-Zulassung, da es einem Chemiebetrieb gehört hat, ich ihn mir in der Spedi aber sehr oft ausborgen hab dürfen und es auch getan hab (Coiltainer mit Aluminiumcoils und Oktabins mit Gefahrgut UN 2211 war einiges zu fahren und zu laden bzw. entladen)Dann noch nen Toyota Elektro mit 1,3 Tonnen Traglast im Prospektverteillager und in dem Lager einer Baufirma nen Toyota Diesel mit ich glaub 3,5 oder 4 Tonnen Traglast (das war der langsamste Stapler mit den kräftigsten Bremsen den ich je gefahren hab)Jungheinrich bleibt aber mein Favourit, da man ohne Umgreifen de Fahrtrichtungswechsel am Gabelhub-Senk-Bedienhebel hat und der von selber bremst, wenn man vom Gas geht sowie er sich selber die Betriebsbremse aktiviert, den Antrieb abschaltet und nen Warnton bei vergessener Handbremse abgibt, wenn man sich aus dem Sitz erhebt.Und dann fuhr man damit noch knapp nen 20er vorwärts und rückwärts durchs Lager... mit um die 1,8 Tonnen Coils auf der Gabel Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
kleener fabi 0 Geschrieben 17. Juli 2007 Share Geschrieben 17. Juli 2007 (bearbeitet) Hi,Ich war 1 Jahr alt und auf dem Weg zum Campingplatz mit Mama undPapa. Als ich dann den Bagger sah, hieß es immer : DA DAAAA.Und als dann der Kindergarten kam, war auf dem Weg eine riesige Kanalbaustelle mit 3 Kettenbagger usw.Und da durfte ich das erste mal "mitfahren" und "selber fahren".Und jetzt bin ich bei Bekannten und Firmen wie Frauenrath und Janzen und andere kleine Firmen am fahren. Und jetzt habe ich das Glück, das ich einen Bauernhof mit rund 10 Traktoren gefunden habe und 20 Baumaschinen ungefähr, dort fahre ich dann Volvo Hoflader, Fuchs Mobilbagger, Atlas Radlader, Cat D3, Schaeff Mobilbagger, Menzi Muck,Traktor und LKW.Achja, werde dort auch Praktikum machen Gruss Fabian bearbeitet 17. Juli 2007 von Mr_Jay-X Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Max01 725 Geschrieben 17. Juli 2007 Share Geschrieben 17. Juli 2007 1986 auf der Baustelle meines Vaters und Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.