Hawe 1 Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 (bearbeitet) Hallo,ich habe mal eine Frage zur Montagereihenfolge bei den MDT 550 und grösser.Im Gegensatz zu den kleineren Kranen ist der Abspannmast ja kein Fachwerkturm, der auf dem Drehkranz sitzt, sondern "nur" ein v-förmiger Mast der offenbar drehbar auf dem Gegenausleger gelagert ist.Gehe ich recht mit der Annahme, dass folgende Aufbaureihenfolge eingehalten wird:1. Errichtung des Turms mit Drehkranz&Krankabine.2. Befestigung des Gegenauslegers3. Aufsetzen des Abspannmastes, der sich über die rückwärtige Abspannstange abstützt (?)(ggfs. wird der Mast bereits am Boden auf den Gegenausleger gesetzt (?)4. Anbringen des Ausleger5. Anbringen der beiden Abspannstangen des Auslegers am Abspannmast mit Hilfe des Hubseiles6. Aufballastieren des GegenauslegersFür entsprechende Erklärungen dankend, Harry bearbeitet 10. März 2007 von blackcorner Zitieren
Lothar Unfried 1 Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) Beim Bau des TGV-Bahnhofs Lille vor rund einem Dutzend Jahren kamen derartige Potain-Krane zum Einsatz. Beim Aufbau wurde die von Dir vermutete Reihenfolge eingehalten. Der A-förmige Abspannbock( übrigens ein ganz schön hohes und schweres Teil"wurde NICHT zusammen mit dem Gegenausleger hochgezogen. Die Kabinen (damals noch keine seitlichen Kabinen)waren beim Transport im kurzen Turmteil oberhalb des Drehkranzes, wo später der Gegenausleger angebaut wird, eingeschoben und wurden später zu etwa 80 Prozent nach vorne geschoben, so dass der Kranführer vor dem Turm sitzt und direkt zum Turmfuss sehen kann.Ob es auch eine Aufbauvariante mit schon unten montiertem A-Bock gibt, weiss ich nicht. Dir Krane in Lille wurden von verhältnismässig kleinen PPM 6 Autokranen zusammengebaut in niedrigster Höhe und dann bis auf rund 60 Meter stückweise freistehend hochgedrückt. War damals eine der grössten Baustellen Europas mit rund 30 Kränen von Potain, BPR und Liebherr. bearbeitet 10. März 2007 von blackcorner Zitieren
maarten 0 Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 Beim grose Potains, wie K4/56, K5/50 und MD500 und groser, wird erst gegenausleger in ein oder zwei teile hochgezogen, und an drehbuhne montiert, und dann kommt die A bock mit auslegerabspannung(ein stang vor gegenausleger und zwei kurze stange fur ausleger. Auch das hubwerk wordet separat hochgezogen. Gegenausleger von ein K4/56 ohne A-Bock, hubwerk und abspannung weegt 16 tonne, und das ist schwer.! Ein montage von ein grose Potain dauert minimum 2 tage, wegens die viele separat colli.Ein Potain ist keine gute kran fur montage, aber zum fuhren gut. Zitieren
Lothar Unfried 1 Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 (bearbeitet) Hallo Maarten, alter Spezialist. Es gibt aber auch den gleichen Potain mit der Hubwinde direkt vor dem Gegengewicht. Hast Du da Bilder? Ich kenne diese Krane aus den 90er Jahren in Frankreich. Die Hubwinde war nie vorne sondern stets hinten. bearbeitet 11. März 2007 von blackcorner Zitieren
maarten 0 Geschrieben 11. März 2007 Geschrieben 11. März 2007 (bearbeitet) Hallo Maarten, alter Spezialist..............es gibt aber auch den gleichen Potain mit der Hubwinde direkt vor dem Gegengewicht................hast Du da Bilder???????????..........ICH KENNE DIESE Krane aus den 90er Jahren in Frankreich..........die Hubwinde war nie VORNE sondern stets HINTEN!!!!!!!!! Ich habe davon keine Bilder, aber ich denke das die Type H30/30 bedeutet, auch mit quadrat Gegenausleger und A-Bock, und Kabine nicht seitlich aber im Turm. bearbeitet 11. März 2007 von blackcorner Zitieren
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