Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
N'abend

Es ist ja wirtschaftlich logisch, dass sich in den meisten Fahrzeugsegmenten auch Herstellerübergreifen recht einheitliche Konstruktionen und Ketegorien durchgesetzt haben.
Bei den Lastern für den Bergbau sind das eben Dumper, rigid trucks (manchmal auch off highway trucks) und mining trucks.

Nur wo ich den klaren Unterschied zwischen den knickgelenkten Dumpern und dem Rest überdeutlich erkennen kann, bin ich bei den anderen beiden categorisierungen etwas ratlos.

Gut konsequent durchziehen tun das vor allem Caterpillar und Terex, Liebherr baut nur Geräte die ich als Mining-Truck bezeichnen würde, damit sind die drei größten Hersteller aber auch schon dabei.

Was ich erkennen kann ist, dass die Mining Trucks deutlich größer sind, aber auch meistens deutlich langsamer, auch ihre Bodenfreiheit wächst praktisch nichtmehr an. Ausserdem scheinen mir die Mining trucks allesamt nochmal deutlich einheitlicher gestrickt zu sein, die Hersteller sind teilweise kaum zu unterscheiden.

Deswegen vermute ich mal, zusammen mit den paar Zeilen die Terex zu den hauseigenen rigid trucks schreibt,

http://www.terex.com/main.php?obj=category...6c&nav=prod

dass diese kleineren Geräte für die schlechter zugänglichen Bereiche gedacht sind, wo ihre im Größenvergleich niedrigeren und insgesamt behäbigeren großen Brüder nichtmehr gefahrlos eingesetzt werden können.

Andererseits dachte ich immer, dass genau dafür eigentlich die Dumper genutzt würden ...

Gut die höhren bei 45Tonnen nutzlast auf wo die größten rigid trucks bis auf 100 gehen, aber lohnt sich dafür diese kategorisierung?

Und sind diese Mini-Riesendumper technisch überhaupt an irgendeiner Stelle eigenständig oder einfach nur kleiner?

Gruß
Greenhorn

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ich verstehe das so,...
Dumper = Knickgelenktes Muldenfahrzeug
Muldenkipper = Frontgelenkter, Muldenfahrzeug, Rigid truck ist denke ich mal das selbe... nur eben in englischer Schrift.
Geschrieben
Im englischen Sprachgebrauch gibt es zwei grundsätzliche Unterscheidungen, wie hier auch schon ansatzweise aufgeführt.
- Articulated Dump Truck (ADT) = Knickgelenkter Muldenkipper oder im Deutschen allgemeinsprachlich einfach nur als Dumper bezeichnet
- Rigid Frame Truck = Starrahmen-Muldenkipper

Über die konkrete Einteilung der Starrahmen-Kipper habe ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Allerdings würde ich hier die Unterteilung von Terex favorisieren.
Alles unterhalb von ca. 100 t Nutzlast kann vernünftigerweise allgemein als Off Highway Truck bezeichnet werden und deutet auf den Einsatzort hin, nämlich fernab normaler Straßen. Damit ist nicht unbedingt unwegsames Geländer gemeint. Als besondere Ausführung gibt es die Quarry Trucks (quarry = Steinbruch), deren konstruktive Besonderheit sich auf die Ausführung der Mulde mit durchgehend flachem Boden bezieht.
Über 100 t werden Muldenkipper mit Mining Trucks bezeichnet. Zwar gibt es auch Maschinen in bzw. oberhalb dieser Nutzlastklasse, die in Steinbrüchen eingesetzt werden. Allerdings findet der absolute Großteil dieser Fahrzeuge Verwendung in Bergbaubetrieben, die von ihrer Größe und Beschaffenheit her die Bezeichnung Mine verdient haben.

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
Mich würde halt besonder sinteressieren, inwieweit die insgesamt doch recht einheitlichen Geräte sich bei den Geländeeigenschaften unterscheiden.

Ist es sozusagen einfach die schiere Größe und Masse, die den Mining Trucks ihre Grenzen im Gelände aufzeigt, oder gibt's da noch andere Konstruktionsvor und Nachteile?

Würde ja gerne mal einen harten Geländetest (einmal leer und einmal befüllt) mit sämtlichen momentan am Markt vertretenen Starrahmenkippern ma chen.

Die Knicklenker mit reinzunehmen wäre ja doch eher unfair oder?

Gruß
Greenhorn
Geschrieben
Noch etwas zu den Unterschieden zwischen SKW (Muldenkipper) und Dumper:

Die Höchstgeschwindigkeit von SKW liegt deutlich über denen von Dumpern.
Daher setzt man Dumper in der Regel nur bis zu Entfernungen von ca. 1000m (2-Achser) bis 3000m (3-Achser) ein. SKW sind etwa bis 5000 Meter Transportweg wirtschaftlich einsetzbar.

Dumper haben dagegen deutlich höhere Zugkräfte (rund 40%) als SKW, welche meistens ohne Allradantrieb auskommen müssen. Ein SKW sollte daher auch nicht bei Steigungen über 10% eingesetzt werden.
Wichtig ist daher auch die gute Beschaffenheit der Transportwege um Rollwiderstände niedrig zu halten. Als Anhaltspunkt gilt, das für 3-5 SKW ein Grader zur Instandhaltung der Fahrwege eingesetzt wird.

Effiziente Einsatzplanung war übrigens ein Schlüsselfaktor bei der Rekultivierung der Wismut. Hierzu gab es beim VDBUM Seminar in Braunlage interessante Vorträge, sowohl von Zeppelin als auch von der Wismut GmbH. Auszüge hiervon sind auf Bauforum24 TV zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...