Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.053

Recommended Posts

Geschrieben
Im Zusammenhang mit Stillstandskosten im Kanalbau habe ich folgende Frage: Ist die Schließung einer Kanalbaustelle für 1 Woche Stillstand aufwändiger als für ein Wochenende? Die Verkehrsabsicherung dürfte sich nicht unterscheiden, die Geräte dürfen so und so nur innerhalb der Baustelle parken, aber die Wasserhaltung könnte unterschiedlich sein. Können die Kanalfreaks mich aufklären?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Na ja, wenn am Wochende normalerweise nicht gerarbeitet wird, dann gibt es keinen fehlenden Umsatz zur Deckung der Kosten. Mach ich dem AN aber die Baustelle in der regulären Arbeitszeit zu, so könnte er sagen, dass seine Allgemeinkosten nicht gedeckt sind, falls er nicht kurzfristig seine Truppe woanders einsetzen kann.

Geschrieben
Da hab ich mich unklar ausgedrückt: Der AN fordert 1 Woche Stillstandskosten - er rechnet die Geräte nach BGL ab, die Arbeiter hat er woanders untergebracht. Das ist o. K. Aber er möchte darüber hinaus den erhöhten Aufwand für das Schließen und Inbetriebnehmen der Baustelle, der für das Schließen für eine Woche anfällt. Diese Kosten hatte ich abgelehnt, weil er für das Wochenende in dieser Stillstandszeit die Baustelle auch hätte schließen müssen. Der AN sagt aber, die Schließung einer Kanalbaustelle für ein Woche sei aufwändiger als wie die Schließung nur für ein Wochenende, kann es aber nicht so recht erklären, weshalb. Jetzt weiß ich nicht, ob er nur Probleme mit der Artikulation hat oder ob es einfach Quatsch ist.
Gast Bernd B
Geschrieben
Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen - warum Absperrungen usw. in der Woche teurer sind als für 1 Wochenende. Aber wenn er es Dir nicht nachvollziehbar begründen kann, dann würde ich keine zusätzlichen Kosten dafür akzeptieren.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Geschrieben
Hallo,
die Stillstandskosten für die Maschinen / Geräte werden nach BGL abgerechnet, gut.
Die Absperrung aber muß täglich von dem Verantwortlichen oder dessen Beauftragten 2x kontrolliert werden,
1x mit Beleuchtung, 1x am Tag, vgl. hierzu bitte die RSA !!
Diese zusätzlichen Kosten, es muß also jemand hinfahren und kontrollieren, können zusätzlich geltend gemacht werden.
Gruß
Balu

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...