Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Recommended Posts

Geschrieben
Die Grammer AG präsentierte schon auf der Intermat 2006 in Paris den Komfortsitz Actimo Evolution für große Baumaschinen. Neuartige Features wie aktive Sitzklimatisierung oder eine aktive elektronische Gewichtseinstellung sollen echten Fortschritt in Sachen Fahrerergonomie bringen.

GRAMMER_ActimoEvolution_01.jpg



Den Actimo Evolution gibt es in zwei Versionen: zum einen für Radlader und Dumper mit links angeordneten Bedienelementen und zum anderen für Bagger mit vorne angeordneten Bedienelementen und einer Schnittstelle für Steuerhebelträger.

Per Sensorik und Elektronik wird der Actimo Evolution vollautomatisch auf das Gewicht des Fahrers eingestellt und justiert sich auch bei kleinen Gewichtsveränderungen neu. Damit sind die optimalen Federwege sichergestellt, die Sitzpositionen werden in Bezug auf sicherheitsrelevante und ergonomische Aspekte optimiert, und zwar über die Federwegbegrenzung nach oben. Eine Beschäftigung mit der Gewichtseinstellung ist nicht mehr nötig, auch ein Fahrerwechsel ist ohne Neueinstellung des Sitzes möglich. Zur weiteren Reduzierung von Ganzkörperschwingungen wurde der Sitz mit einer optimierten Niederfrequenzfederung ausgestattet. Dadurch kommt es zu einer weiteren Absenkung der Eigenfrequenz. Das Führen des Fahrzeugs wird dank der Schwingungsreduktion sicherer und gesundheitsschädliche Stöße im Rücken werden minimiert.

Bereits im Jahr 2002 hat die EU zum Schutz der Arbeitnehmer, die im Job ständig mechanischen Schwingungen ausgesetzt sind, eine Richtlinie verabschiedet, die 2011 endgültig verbindlich wird. Damit wird insbesondere geregelt, welchem "Gesamtvolumen" an Schwingungen ein Arbeitnehmer täglich maximal ausgesetzt werden darf.

Als weiteres wichtiges Feature sorgt die aktive Sitzklimatisierung dafür, dass Rücken und Gesäß des Fahrers stets trocken bleiben und die Erkältungsgefahr reduziert wird. Körperwärme und Schweiß werden über das Bezugsmaterial abtransportiert und in der darunter liegenden Aktivkohleschicht zwischengespeichert, die Sitzoberfläche bleibt trocken. Unter der Aktivkohleschicht befindet sich mit der Ventilationsschicht eine weitere "Ebene", die von kühler und trockener Luft durchströmt ist. Die Ventilationsschicht entfeuchtet die Aktivkohleschicht. Selbst wenn die Lüfter in der Ventilationsschicht nicht aktiv sind, werden bereits über die Aktivkohleschicht beträchtliche Mengen Feuchte abgeführt. In der kalten Jahreszeit sorgt die elektrische Sitzheizung bei Bedarf für Komfort.

GRAMMER_ActimoEvolution_04.jpg


Actimo Evolution mit Steuerhebelträger

GRAMMER_ActimoEvolution_02.jpg


Detail

GRAMMER_ActimoEvolution_03.jpg


Detail

(Fotos: Grammer)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...