Bauforum24 1.291 Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Das britische Unternehmen CompAir mit der Produktion in Deutschland, hat die meisten Kompressor-Baureihen überarbeitet und erweitert. Neben der Verdichterstufe ist als weiteres Herzstück der Diesel-Motor die bedeutendste Komponente in einem Kompressor. Neueste Diesel-Technik für die zuverlässige Einhaltung der aktuell verschärften EU-Abgasnorm, Verbrauchsoptimierung und Umweltfreundlichkeit stehen im Fokus der Entwicklungsarbeiten bei CompAir. Baureihe 2,0 bis 3,0 m³/minDie kleine Baureihe ist mit einem kompakten laufruhigem 3 bzw, 4-Zylinder Kubota Dieselmotor ausgerüstet. Diese Baureihe deckt den Bedarf für den Einsatz von 1 ? 2 Aufbruchhämmern, ist kompakt, leicht und leise. CompAir C30 mit Kubota DieselmotorBaureihe 3,5 bis 5,0 m³/min Diese am Markt erfolgreiche und meistverkaufte Baureihe von CompAir ist mit dem neuen Dieselmotor, Baureihe A 2300 von Cummins ausgerüstet. Ein laufruhiges wassergekühltes 4-Zylinder Dieselaggregat. CompAir C30 CBaureihe 8,5 bis 14m³/minIn dieser erfolgreichen Baureihe setzt CompAir zukünftig auf neue Dieselmotoren der Baureihe QSB 4,5 von Cummins. Diese mit elektronischer Einspritzung ausgerüsteten Motoren erfüllen über die nächsten Jahre hin alle weltweiten Anforderungen an Dieselmotorentechnik bezüglich der Abgasemission. In die außereuropäischen Exportmärkte liefert CompAir weiterhin auf Kundenwunsch die Standardmaschinen mit den bewährten mechanisch, geregelten Motoren. TurboScrew ? Baureihe mit neuem Cummins MotorenDie seit nunmehr 6 Jahren am Markt eingeführte TurboScrew wird erweitert. Möglich wird dies durch den Einsatz des komplett neu von CompAir in Verbindung mit Cummins entwickelten Motors QSB 6,7. Die CompAir TurboScrew Fahranlagen sind durch ihre Bi-Turbo-Technologie erfolgreich, wenn es um einen geringen Kraftstoffverbrauch geht. Möglich wird dies unter anderem durch den Einsatz eines zweiten Abgasturboladers, welcher die Ansaugluft für die Schraubenverdichterstufe vorverdichtet. Das patentierte Maschinenkonzept soll besonders im alltäglichen Teillastbetrieb zu einer Verbesserung des Wirkungsgrades der Kompressoranlage führen, sprich bei gleicher Volumenstromabnahme (im Viertel-Mix-Betrieb) benötigt ein CompAir Kompressor bis zu 30% weniger Dieselkraftstoff für deren Erzeugung. Dank dieser Technologie sind die Maschinen die leichtesten in ihrer Klasse. Auch in dieser Baureihe wird auf Kundenwunsch die heute verfügbare Anlage mit mechanisch geregeltem Motor in die außereuropäischen Exportmärkte geliefert. CompAir TurboScrewNiedrige BetriebsgewichteIn der Klasse der 3,5 bis 5,0 m³/min Kompressoren bietet CompAir Maschinen an, die in der ungebremsten Ausführung weniger als 750 kg wiegen, womit in vielen europäischen Ländern Einschränkungen im Straßentransport und der Führerscheinklassen entfallen. Vergleichbares gilt für die Klasse der 2,0 bis 2,5 m³/min. Hier wiegen die ungebremsten Anlagen nicht mehr als 500 kg, welches in bestimmten europäischen Ländern ebenfalls Einschränkungen im Straßenverkehr vermeidet. Optional lassen sich alle Maschinen problemlos mit einem Abgaspartikelfilter aus- oder auch nachrüsten. Eine geschlossene Bodenwanne und die aufwendige integrierte Druckluftaufbereitung sind weitere Ausstattungsmerkmale eines ökologischen Maschinenkonzeptes. Eine neue Generation von integrierten Generatoren wird eingeführt. Der wichtige Bereich der Servicekits / Ersatzteile und Bauwerkzeuge (5 bis 30kg) wird einen eigenen Themenbereich auf dem Messestand haben. (Fotos: CompAir) Zitieren
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