Hawe 1 Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 Hi!... Für den 280 EC-B ist es nicht notwendig, die KUD-Auflage zu teilen. Warum wohl?? Konstruktiv, und das wurde richtig angemerkt, sind diese EC-B´s mit den EC-H´s verwandt, .... Anbei ein Ausschnitt aus der Kolliliste des 280 EC-B. Es ist sehr wohl sinnvoll Krankopf und Drehkranz zu teilen, da dies die zu hebende Last halbiert: Gegenausleger und Ausleger können idR mit geringerer Ausladung montiert werden, da der Kran sich zum Zeitpunkt der Montage ja zum Aufbaukran drehen kann.HaweOdwer habe ich Alwin mißverstanden? Zitieren
Gast Beat Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 ...Es ist sehr wohl sinnvoll Krankopf und Drehkranz zu teilen, da dies die zu hebende Last halbiert...Das ist wieder was anderes, dies ist ja eigentlich bei Liebherr logisch. Davon haben Alwin und ich nicht gesprochen. Wir meinten den oberen Teil, ob der Kabine, das der nicht vom sogenannten Krankopf getrennt werden kann.Ich denke auch Alwin hatte dies so gemeint. Oder habe ich jetzt was missverstanden Zitieren
moertel 4 Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) und damit man nochmal Sieht was Beat und Alwin gemeint haben, hier noch zwei Bilder vom 280 EC-H und 280 EC-BBeim EC-B kann man das Obere Teil NICHT trennen, beim EC-H sehr wohl. GrußAndreas bearbeitet 7. Dezember 2009 von moertel Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich meinte schon die Trennung der Kabine vom Drehkranz. Da dies aber durch die Kolliliste widerlegt wurde........ Nur wie ich angemerkt habe, macht dies für mich keinen großartigen Sinn. Denn das Kolligewicht durch die festmontierte "Turmspitze" des EC-B´s wird nur unwesentlich höher, als das des EC-H´s mit abgenommener Turmspitze. Mir ist auch klar, das in gewissen Montagesituationen die Teilung notwendig ist, zb. bei zuwenig Tragkraft des Montagekrans. Aber gut, jeder hat seine persönliche Meinung dazu. Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) und damit man nochmal Sieht was Beat und Alwin gemeint haben, hier noch zwei Bilder vom 280 EC-H und 280 EC-BBeim EC-B kann man das Obere Teil NICHT trennen, beim EC-H sehr wohl.282962] GrußAndreas Wobei anzumerken bliebe, dass es sich wohl nicht um einen EC-B280 handeln kann, da bei diesem das Auslegeranlenkstück einen rechteckigen Querschnitt mit zwei Obergurten hat(te). (iirc) Ansonsten ist der Aufbau des Krankopfes natürlich vergleichbar.Hier zu sehen:*) Ich meinte schon die Trennung der Kabine vom Drehkranz. Da dies aber durch die Kolliliste widerlegt wurde........ Nur wie ich angemerkt habe, macht dies für mich keinen großartigen Sinn. Denn das Kolligewicht durch die festmontierte "Turmspitze" des EC-B´s wird nur unwesentlich höher, als das des EC-H´s mit abgenommener Turmspitze. Mir ist auch klar, das in gewissen Montagesituationen die Teilung notwendig ist, zb. bei zuwenig Tragkraft des Montagekrans. Aber gut, jeder hat seine persönliche Meinung dazu. Naja, 2,8 bzw ~3 Tonnen können ggfs. schon relativ entscheidend sein. ;-)Aber es ist natürlich müßig darüber zu streiten. Hawe@ Moderatoren: *) Hier sollte ein Bild des Anlenkstückes des Krans am Shoppyland stehen, das Beat aufgenommen hatte. Wieso sehe ich das zwar in der Vorschau, nicht aber beim gespeicherten Beitrag?Ok, das geht nun doch. Danke Alwin. bearbeitet 7. Dezember 2009 von Hawe Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.