Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.039

Recommended Posts

Geschrieben

Hi!

... Für den 280 EC-B ist es nicht notwendig, die KUD-Auflage zu teilen. Warum wohl?? Konstruktiv, und das wurde richtig angemerkt, sind diese EC-B´s mit den EC-H´s verwandt, ....

Anbei ein Ausschnitt aus der Kolliliste des 280 EC-B. Es ist sehr wohl sinnvoll Krankopf und Drehkranz zu teilen, da dies die zu hebende Last halbiert:

Kolliliste_LH_280_EC_B.jpg

Gegenausleger und Ausleger können idR mit geringerer Ausladung montiert werden, da der Kran sich zum Zeitpunkt der Montage ja zum Aufbaukran drehen kann.

Hawe

Odwer habe ich Alwin mißverstanden?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

...Es ist sehr wohl sinnvoll Krankopf und Drehkranz zu teilen, da dies die zu hebende Last halbiert...

Das ist wieder was anderes, dies ist ja eigentlich bei Liebherr logisch. Davon haben Alwin und ich nicht gesprochen.

Wir meinten den oberen Teil, ob der Kabine, das der nicht vom sogenannten Krankopf getrennt werden kann.

Ich denke auch Alwin hatte dies so gemeint. Oder habe ich jetzt was missverstanden eusa_think.gif
Geschrieben (bearbeitet)

und damit man nochmal Sieht was Beat und Alwin gemeint haben, hier noch zwei Bilder vom 280 EC-H und 280 EC-B
Beim EC-B kann man das Obere Teil NICHT trennen, beim EC-H sehr wohl.

Airrail_Center_51.JPG

Liebherr_280_EC_H_09_1.jpg

Gruß

Andreas bearbeitet von moertel
Geschrieben
Ich meinte schon die Trennung der Kabine vom Drehkranz. Da dies aber durch die Kolliliste widerlegt wurde........ Nur wie ich angemerkt habe, macht dies für mich keinen großartigen Sinn. Denn das Kolligewicht durch die festmontierte "Turmspitze" des EC-B´s wird nur unwesentlich höher, als das des EC-H´s mit abgenommener Turmspitze. Mir ist auch klar, das in gewissen Montagesituationen die Teilung notwendig ist, zb. bei zuwenig Tragkraft des Montagekrans.
Aber gut, jeder hat seine persönliche Meinung dazu. wink.gif
Geschrieben (bearbeitet)

und damit man nochmal Sieht was Beat und Alwin gemeint haben, hier noch zwei Bilder vom 280 EC-H und 280 EC-B
Beim EC-B kann man das Obere Teil NICHT trennen, beim EC-H sehr wohl.
282962]

Liebherr_280_EC_H_09_1.jpg

Gruß

Andreas

Wobei anzumerken bliebe, dass es sich wohl nicht um einen EC-B280 handeln kann, da bei diesem das Auslegeranlenkstück einen rechteckigen Querschnitt mit zwei Obergurten hat(te). (iirc) Ansonsten ist der Aufbau des Krankopfes natürlich vergleichbar.
Hier zu sehen:

IPB Bild
*)

Ich meinte schon die Trennung der Kabine vom Drehkranz. Da dies aber durch die Kolliliste widerlegt wurde........ Nur wie ich angemerkt habe, macht dies für mich keinen großartigen Sinn. Denn das Kolligewicht durch die festmontierte "Turmspitze" des EC-B´s wird nur unwesentlich höher, als das des EC-H´s mit abgenommener Turmspitze. Mir ist auch klar, das in gewissen Montagesituationen die Teilung notwendig ist, zb. bei zuwenig Tragkraft des Montagekrans.
Aber gut, jeder hat seine persönliche Meinung dazu. wink.gif

Naja, 2,8 bzw ~3 Tonnen können ggfs. schon relativ entscheidend sein. ;-)
Aber es ist natürlich müßig darüber zu streiten. wave.gif

Hawe

@ Moderatoren: *) Hier sollte ein Bild des Anlenkstückes des Krans am Shoppyland stehen, das Beat
aufgenommen hatte. Wieso sehe ich das zwar in der Vorschau, nicht aber beim gespeicherten Beitrag?

Ok, das geht nun doch. Danke Alwin. bearbeitet von Hawe

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...