Gast Alwin Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 Hi!Zu den "streitereien", ob diese KUD-Auflage (die teilbare.. auf dem Foto) nun für einen 280 EC-H oder 280 EC-B sei... Diese KUD-Auflage ist definitiv für einen EC-H. Für den 280 EC-B ist es nicht notwendig, die KUD-Auflage zu teilen. Warum wohl?? Konstruktiv, und das wurde richtig angemerkt, sind diese EC-B´s mit den EC-H´s verwandt, der König, sprich die Turmspitze ist bei beiden Systemen jedoch komplett anders. Beim EC-H ist die Spitze abnehmbar, beim EC-B dieser Bauart jedoch nicht. Warum auch???? Die "Spitze" beim EC-B ist so niedrig und daher leicht, das eine Teilung aus Gewichtsgründen in meinen Augen keinen Sinn macht.@Beat: Vielleicht hat Du von dem 280 EC-B vom Shoppyland mal ein Bild des Krankopfes zur Hand??? Dort müßte man erkennen, das die "Turmspitze" des EC-B´s untrennbar mit der Kabine verbunden ist.Ein Grund könnte für eine teilbare KUD-Auflage auch beim EC-B sein, das auch dieser eventuell mit einem anderen TDK aufgebaut werden sollte. Da aber der Ausleger, wie Beat in seinem Thread über den 280er anmerkte, dermaßen schwer ist, wird der nie in voller länge (und somit in vollem Gewichtsumfang) montiert werden mit einem anderen TDK..Nochmals @ Beat, diesmal aber in anderer Sache, nämlich die des Rückspiegels und der Bilder dazu.Wurden die Bilder von Dir aus der Sicht des Kranführers, sprich aus dem Kranführersitz aus aufgenommen oder von anderer Stelle am Kran aus? Denn richtig gute "Rücksicht" bietet der Spiegel schon!! Das sei angemerkt. Wobei ich aber einen Spiegel mit "etwas" mehr Weitwinkel bevorzugen würde, ist aber nur meine unbedeutende persönliche Meinung. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 @Beat: Vielleicht hat Du von dem 280 EC-B vom Shoppyland mal ein Bild des Krankopfes zur Hand??? Dort müßte man erkennen, das die "Turmspitze" des EC-B´s untrennbar mit der Kabine verbunden ist.Dem ist so, wie hier Alwin beschrieben hat. Ab hier sind Bilder von einem 280 EC-B Krankopf zu sehen. Ein Krankopf der ersten EC-B Generation von Liebherr ist nicht mit einem EC-H zu vergleichen, schon nur daher das die beiden Kranköpfe für unterschiedliche Krantypen gebaut wurden, und der EC-B Krankopf viel höheren Belastungen standhalten muss. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 Wurden die Bilder von Dir aus der Sicht des Kranführers, sprich aus dem Kranführersitz aus aufgenommen oder von anderer Stelle am Kran aus? Denn richtig gute "Rücksicht" bietet der Spiegel schon!! Das sei angemerkt. Wobei ich aber einen Spiegel mit "etwas" mehr Weitwinkel bevorzugen würde, ist aber nur meine unbedeutende persönliche Meinung.Ja so ist es, alles andere währe ja nicht lustig. Nein Spass bei Seite. Die Bilder sind aus der Kabine, aus der Sicht des Kranführers. Es war daher auch eher schwer die Bilder so zu machen, das es möglichst Realistisch aussieht, ich will hier ja zeigen wie sie dies richtig in der Praxis zweigt, bewährt.Wegen der Qualität des Spiegels, mehr Wettwinkel und so, na ja auch das ist wieder was, wo der einte braucht, der andere nicht, da gehen die Meinungen auseinander, was es in Tatsache wirklich braucht oder nicht. Reine persönliche Geschmackssache.Ich persönlich bin der Meinung das dies so eine sehr gute Lösung ist, schliesslich schaue ich ja nicht so häufig in den Rückspiegel. Halt nur so mal ab und zu, wen man den zweiten Kran sucht, oder anderes. Daher finde ich diese Lösung sehr gut, ich benutze ja den Rückspiegel nicht um mich zu schminken Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 Dem ist so, wie hier Alwin beschrieben hat. Ab hier sind Bilder von einem 280 EC-B Krankopf zu sehen. Ein Krankopf der ersten EC-B Generation von Liebherr ist nicht mit einem EC-H zu vergleichen, schon nur daher das die beiden Kranköpfe für unterschiedliche Krantypen gebaut wurden, und der EC-B Krankopf viel höheren Belastungen standhalten muss.Danke Beat!Das ein EC-B Krankopf mehr belastungen aushalten muß als ein EC-H Krankopf ist logisch. Daher sind sie zwar konstruktiv gesehen gleich, aber wie die Fotos belegen, doch gänzlich anders... Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 6. Dezember 2009 Geschrieben 6. Dezember 2009 Ja so ist es, alles andere währe ja nicht lustig. Nein Spass bei Seite. Die Bilder sind aus der Kabine, aus der Sicht des Kranführers. Es war daher auch eher schwer die Bilder so zu machen, das es möglichst Realistisch aussieht, ich will hier ja zeigen wie sie dies richtig in der Praxis zweigt, bewährt.Wegen der Qualität des Spiegels, mehr Wettwinkel und so, na ja auch das ist wieder was, wo der einte braucht, der andere nicht, da gehen die Meinungen auseinander, was es in Tatsache wirklich braucht oder nicht. Reine persönliche Geschmackssache.Ich persönlich bin der Meinung das dies so eine sehr gute Lösung ist, schliesslich schaue ich ja nicht so häufig in den Rückspiegel. Halt nur so mal ab und zu, wen man den zweiten Kran sucht, oder anderes. Daher finde ich diese Lösung sehr gut, ich benutze ja den Rückspiegel nicht um mich zu schminken Danke, dacht ich´s mir... Alles andere wäre unlogisch. Und das sich von Haus aus schöne Kranführer wie Du und ich nicht schminken müssen, ist logisch. Uns laufen die Frauen auch so übern Weg.. Achso, ich vergaß, Beat ist ja vergeben, ich hingegen Solo. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.