Bauforum24 1.298 Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Flottenmanagementsysteme sind ein wichtiger und zukunftsweisender Schritt bei der Prozessoptimierung im Baumaschineneinsatz. CAT stellt auf der bauma sein eigenes System vor und verknüpft es mit einer Reihe von Servicepaketen: ProductLink informiert den Kunden jederzeit über Standort und Betriebszustand seiner Maschinen. Den Equipment Manager und somit die Maschinendaten kann der Product Link-Besitzer nach einer kurzen Registrierung und Freischaltung über die Zeppelin Homepage ?www.zeppelin.de/log-in' aufrufen. Hier kann er beispielsweise auf einer digitalen Landkarte nachsehen, wo sich seine mit GPS georteten Maschinen aktuell befinden. Außerdem sieht man, ob und wohin die Maschinen bewegt wurden. Das ist besonders praktisch, wenn eine Maschine gesucht wird, die schnell von einem Einsatzort zum nächsten gebracht werden muss. Zudem kann mit der Zaunfunktion, dem sogenannten "Geofencing", festgelegt werden wann und in welchen Bereichen die Maschine bewegt werden darf. Überschreitet sie den virtuellen Zaun, wird der Kunde alarmiert. Genauso können auch andere Ereignisse wie zum Beispiel eine erhöhte Hydrauliktemperatur definiert werden, bei deren Eintreten nach Wunsch eine Alarmmeldung ausgegeben werden kann.Ein wesentlicher Betriebskostenpunkt ist der Kraftstoffverbrauch. Auch hier hilft Product Link, da online auch der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch sowie der aktuelle Füllstand dokumentiert werden. So kann der Kunde die Betankung besser planen und unnötige Umwege verhindern. Unübliche Verbrauchssprünge sind zudem oft ein früher Hinweis auf technische Probleme oder Fehlbedienung durch das Bedienpersonal. Daneben werden auch die Betriebsstunden überwacht und täglich aktualisiert. Das erleichtert vielfach die Kalkulation und Abrechnung und informiert, wann die nächste Wartung erforderlich ist. Hierzu stellt der Equipment Manager außerdem einen integrierten Wartungsplaner bereit, der alle Wartungsintervalle des gesamten mit Product Link ausgestatteten Fuhrparks anzeigt, wodurch alle Servicearbeiten optimal koordiniert werden können. Product Link ist fester Bestandteil der beiden Dienstleistungspakete ?Gold" und ?Platin", die Zeppelin im Rahmen seines ?Zeppelin King-Size-Service" zusammengestellt hat. (Grafik: Caterpillar) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.