Bauforum24 1.304 Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Der Baumaschinenhersteller Volvo CE hat in seiner ECR-Serie von Kompaktbaggern nach dem Short Radius-Konzept die neuen ECR58 PLUS und ECR88 PLUS auf den Markt gebracht. Neuerungen sind z.B. die Kontergewichte, die schwerer als bei den Vorgängern ECR58/88 sind. Will man das Einsatzspektrum noch erweitern, z.B durch Verwendung längerer Stiele oder besonders schwerer Anbaugeräte, steht auch noch ein zusätzliches Kontergewicht zur Verfügung. Volvo ECR58 PLUS und ECR88 PLUS sind als Kurzheckbagger geeignet für räumlich beengte Einsätze, wie zum Beispiel in innerstädtischen Bereichen. Der Volvo ECR58 PLUSDie Motoren sind bei allen Modellen mit Leerlaufautomatik ausgestattet. Damit wird die Motordrehzahl auf ein Ruheniveau gesenkt, falls der Fahrer fünf Sekunden oder länger keine Bedienhebel betätigt. Wird der Fahrer wieder tätig, kehrt der Motor sogleich ? und automatisch ? zur vorgewählten Arbeitsdrehzahl zurück. Die Leerlaufautomatik trägt wesentlich zum niedrigen Kraftstoffverbrauch, geringerer Geräuschentwicklung und längerer Motorlebensdauer bei.Der zweistufige Fahrantrieb ist mit einer Funktion für den automatischen Wechsel von hoher zu niedriger Stufe je nach Belastung ausgestattet. Ein Detail, das Arbeiten wie Planieren oder Verfüllen erleichtert. Eine großflächige Verglasung, schmale Ecksäulen, eine abgeschrägte Motorhaube und nicht zuletzt das insgesamt extrem kurze Heck ermöglichen einen exzellenten Rundumblick, der zielsicheres Arbeiten fördert. Ebenfalls zum Schutz des Fahrers, aber auch ?nahestehender" Kollegen, dient die automatische Blockierung aller Bedienfunktionen beim Ein- und Ausstieg. Der Schildzylinder ist serienmäßig mit einem Ventil ausgestattet, das einen plötzlichen Druckabfall und somit unbeabsichtigte Schildbewegungen verhindert.Am leicht zu bedienenden Joystick rechts sitzt ein Drehwähler, mit dem der Anbaugerätekreislauf elektro-hydraulisch angesteuert wird. Der Fahrer kann nur mit dem Daumen anstatt mit einem Fußpedal, die Fördermenge zur jeweiligen Funktion stufenlos variieren.Weitere Neuerungen sind beispielsweise die geschützt im Stiel verlegten Schläuche zum Löffelzylinder. Die ORFS-Technik der Hydraulikkupplungen setzt hohen Drücken, Erschütterungen und Torsionsbelastungen erheblichen Widerstand entgegen und bedeutet weitestgehende Lecksicherheit. Der X-förmige Rahmen im mittleren Abschnitt des Unterwagens - ein sonst hauptsächlich bei größeren Baggern anzutreffendes Konstruktionsprinzip, bewirkt eine ausgezeichnete Kraftableitung.Die Modelle Volvo ECR58 PLUS und ECR88 PLUS bilden somit eine willkommene Abrundung des Kurzheckbaggersortiments von Volvo CE, zu dem auch die kleineren Modelle ECR28 und ECR38 gehören. Ein Blick in den Motorraum des Volvo ECR58 PLUS(Fotos: Volvo) Zitieren
V-Stromer 17 Geschrieben 13. Dezember 2007 Geschrieben 13. Dezember 2007 Hallo,kürzlich erwarb mein Chef nen 58er,ist ein flinkes Gerät.Wir haben den langen Löffelstiel dran.So kann man keine größeren Lasten heben aber der größere Schwenkbereich wiegt das locker auf. Er hat aber auch ProblemstellenDas Fahrwerk hat wenig Power,in der großen Stufe fährt er im Gelände keine gerade spur.Man muß ständig nachregeln.Beim Drehwerk kann man nur immer eine Bewegung machen,entweder drehen oder knicken.Bin von anderen Minis besseres gewohnt.Auch beim flachen ziehen mit Tieflöffel ist der Ausleger nur mit sehr viel Gefühl bedienbar.Möglicherweise kann der Monteur bei der ersten Durchsicht was einstellen.Uli Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 (bearbeitet) Neues Findelkind in meiner Nähe Volvo ECR88 Plus von Volvo KönickeBesitzer ist Depenbrock-Bau bearbeitet 22. August 2009 von caterpillar91 Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Einsatzort ist Castrop-RauxelFlo Zitieren
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