Kai 2 Geschrieben 13. Februar 2008 Geschrieben 13. Februar 2008 @Liebherr112: Der Kran steht zwar auf Bohrpfählen, aber auch die können wegknicken..... Für mich ist und bleibt das Grenzwertig.Wie Beat, glaube ich das auch nicht.Wenn die Pfähle 5m rausschauen würden und der Kran nur auf den Pfählen stehen würde, wäre das wohl unter allerungünstigsten Umständen möglich. So wie es dort gemacht ist, sehe ich da auch kein Problem drin. Das Gewicht des Krans, bzw. die Eckbelastung durch den Unterwagen bei entsprechender Drehrichtung und Last, wird ja in erster Linie vom Fundament aufgenommen und auf die entsprechenden Pfähle verteilt. Der Druck, der ja nunmal eher senkrecht als waagerecht auf sie wirkt kann ja entsprechend höher sein.So als theoretisches Beispiel für den "Otto-Normal-Verbraucher":Wenn man einen Strohhalm oder eine Salzstange senkrecht auf einen Tisch drückt bricht sie bzw. knickt er langsamer, als wenn man sie/ihn in einem Winkel oder waagerecht drückt.So verhalten sich auch die Bohrpfäle, sie halten senkrechten Belastungen besser stand als waagerechten. Gruß,Kai Zitieren
AC 700 5 Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 (bearbeitet) Hallo,schönen Bilder des 630 EC-H welche ich beim googeln entdeckt habe.Kran mit kurzem Ausleger auf einer Brückenbaustelle in Kanada, und unter "media" bei "photos" und "video". Und eine, leider nicht vollständige aber toll gemachte Fotodokumentation eines Aufbaus.Viele GrüsseAC 700 bearbeitet 17. Februar 2008 von Beat Zitieren
Gast Beat Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Und eine, leider nicht vollständige aber toll gemachte Fotodokumentation eines Aufbaus.Hier der Kommentar zu Diesen Bilder, dann kannst Du auch lesen, verstehen warum diese Fotoserie nicht komplett ist. Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Moin, den hab ich heut in Duisburg gefunden ich tippe auf Liebherr 550EC-H was ist eure Meinung Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 rangezoomt an den gelben Traum LG floo Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.