Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.986

Recommended Posts

Geschrieben
So, habe mich jetzt nochmal durchgerungen, die Krane nochmal zu vergleichen. Der Große scheint tatsächlich ein 630 EC-H zu sein.
Der kleine sieht mir allerdings nach nach einem 550HC 40 aus. Ja, richtig, ein HC und kein EC-H. Könnte auch ein 630 HC sein aber genaueres sagen die LH-Datenblätter leider nicht aus.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Ich denke der kleinere der beiden Krane ist tatsächlich ein 550 HC-40.
Wenn man die Datenblätter vom 550 HC mit dem 630 er vergleicht, dann bemerkt man,
das beim 550 HC das Anlenkstück des Gegenauslegers um fast 3 Meter kürzer ist als das Endstück.
Für mich sieht es auf diesem Foto nach mehr als 1,2 Meter Unterschied beider Gegenauslegerstücke aus.

kran_550_HC.jpg

Geschrieben
Danke für die Recherche beartram.
Ja, das ist einer der wenigen Unterschiede der beiden Typen. Die Krane sind sonst äußerlich auch sehr schwer zu unterscheiden. Im Gegensatz zu den 550 und 630EC-H haben die HC auch gleich hohe Turmspitzen. So genau wie du hatte ich mich nun auch nicht mit dem GA befasst, aber anhand der Propotionen war ich auch auf die Vermutung gekommen, es sei ein 550HC-40. Es passte halt alles irgendwie zusammen.
Vorallem ist es auch noch schwer, da man von den 550EC-H und 630EC-H wohl weitaus mehr Bildmaterial hat als von den HC-Typen.

Gruß,
Kai
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Liebherr-Streiter!

Zum Ersten: Danke Baukran fuer seine schoene Fotos!
Ein Forum ohne Fotos ist eigentlich.......
Sieht man nicht soviel, auch nicht in Holland, Liebherr's mit doppelten Laufkatze!
In Amsterdam-Zuid (Holland) waren vor einigen Jahren 2 Liebherr's 630 EC-H mit doppelten Katzen.
Ich erinnere mich dass auch bei kurzem Ausleger das zweite Stueck des Auslegers niedriger war als das erste Ausleger-Anlenkstueck.Ein war ein Liebherr 630 EC-H40 und der andere ein Liebherr 630EC-H50.

Jetzt der kleinere Liebherr von Baukran, derjenige mit dem Bock im Ausleger:
Warum koennte dieser Kran kein Liebherr 500 HC-40 sein?
(ich weiss: der Kran mit den neuen weissen Kabinen ist mehr wahrscheinlich ein 550 HC-40).
Der 500 HC ist eigentlich der Typ gemaess DIN-Norm und der 550HC ist eigentlich ein Kran gemaess FEM-Norm.Ausserlich keine Unterschiede.

Dies' alles macht es nicht leichter um den richtigen Typ dieses Kranes zu bestimmen....

Gruesse,
Weitz
Hollaendischer Fan vom Bauforum bearbeitet von Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...