Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

• 4 weeks later...
Geschrieben
Ich habe eben mit Erstaunen einen Bericht im aktuellen "Kran-Magazin" über den LIEBHERR 630 EC-H 70 Litronic gelesen, der dort als Spezialkran zur Montage von Windkraftanlagen angepriesen wird.

Der Kran wird z.B. auf einem wiederverwendbaren Fundamentrahmen montiert; das Kranfundament wird dabei in das Fundament der Windkraftanlage integriert. Das Kranfundament kann dann später für andere Turmdrehkrane genutzt werden, die evtl. Wartungsarbeiten an der Windkraftanlage durchführen können. Klingt soweit alles gut durchdacht.

Mein erster Gedanke war jedoch: handelt es sich bei der Montage einer Windkraftanlage nicht um einen "Kurzeinsatz", der in der Regel mit Mobilkranen durchgeführt wird? Also sind die Kosten für Auf- und Abbau nicht zu hoch? Lohn sich der Aufwand für den Einsatz eines Turmdrehkranes? Immerhin wird der Kran lt. Kran-Magazin zum Erreichen einer Hakenhöhe von 151m mit 21 LKW angeliefert. Eine Abspannung am Turm bei dieser Höhe logischerweise ebenfalls erforderlich.

Meine nächste Frage wäre: der Turmdrehkran wurde auf den abgebildeten Fotos so montiert, daß die Hakenhöhe ausreichend ist, um die Rotorenblätter der Windkraftanlage waagerecht zu montieren. In dem Moment, wo das 3. Rotorenblatt montiert ist, muß man die Anlage doch wahrscheinlich auch in Betrieb nehmen, oder kann man die Rotoren festsetzen? Weil sonst würden die Rotorenblätter mit dem Ausleger des Kranes kollidieren, oder mache ich da einen Denkfehler?

Freue mich über aufklärende Antworten!
Geschrieben (bearbeitet)
geh mal auf diesen Link Max Bögl und dann Links auf "Innovative Windenergieanlagen mit Turmdrehkranen", das klärt einige deiner Fragen. bearbeitet von moertel

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...